#3Mal3: Smart City of Tourism

Die IHK Karlsruhe möchte sich im Rahmen ihrer digitalen Gesamtstrategie jeden Monat mit unterschiedlichen Themen rund um die Digitalisierung beschäftigen – von der digitalen Mitarbeiterrekrutierung bis zur künstlichen Intelligenz. Hierzu werden monatlich im Rahmen der Reihe #3Mal3derDigitalisierung 3 Fragen an Unternehmen gestellt – und die 3 Antworten werden mit Ihnen geteilt!
And the winner is… Karlsruhe als “Smart City of Cultural Heritage and Creativity 2020!”         
Eine Auszeichnung, die sinnbildlich für die Kreativität der Stadt Karlsruhe im Hinblick auf seine Initiativen im Tourismus steht. Welche Angebote hat die Stadt Karlsruhe also im Angebot? Welche Potenziale haben diese Initiativen tatsächlich? Pascal Rastetter, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH in Karlsruhe, beantwortet in der Mai-Ausgabe unsere 3 Fragen.

1. Mit welchen digitalen Alternativen glänzt die Fächerstadt Karlsruhe?

In unserem Schaufenster Karlsruhe am Marktplatz wird der Besuch in einer der modernsten Tourist-Informationen in Europa zum digitalen Erlebnis: Ein Leitsystem führt die Gäste durch einen interaktiven Rundgang mit Touchscreens, riesigen Bildschirmen und Audioduschen. Dabei stellt sich jeder Besucher mit einer QR-Karte anhand seiner Interessen seine Informationen und Daten zusammen und erhält so seine eigene Karlsruhe-Homepage.
In Karlsruhe gibt es außerdem viele inspirierende Möglichkeiten zum Entdecken der Stadt mit digitalen Rundgängen.

2. Was sind die Herausforderungen bei digitalen Angeboten?

Die Ansprüche an digitale Informationsangebote sind enorm: Jeder möchte über sein Smartphone umfassend und in Echtzeit informiert werden. Hier lautet das Zauberwort „Open Data“, denn um die Datenströme zu koordinieren und eine hohe Datenqualität aufrecht erhalten zu können, müssen die touristischen Partner zusammenarbeiten und sich branchenübergreifend vernetzen.

3. Wie lautet die Digitalisierungsstrategie im Tourismus in Karlsruhe?

Für uns bedeutet eine Digitalisierungsstrategie eine digitale Transformation. Eine Digitalisierungsstrategie muss von allen im Unternehmen mitgetragen werden. Dies trifft besonders beim Aufbau eines eigenen CRM-Systems zu, mit dem wir unsere Kunden besser kennenlernen und einen noch besseren Service bieten können. Denn die eine Strategie, mit der eine Destination smart und digital wird, gibt es leider nicht. Dafür sind wir mit unserer „Digitalisierung nach Maß“ für die Zukunft gut aufgestellt.
Haben Sie auch Interesse, als Interviewpartner zu einem anderen Thema befragt zu werden? Dann melden Sie sich bei uns!