Professionelle Selbstpräsentation auf Messen und Veranstaltungen
Veranstaltungsdetails
Lockere Unterhaltungen am Messestand führen. Mit Kund*innen und Geschäftspartnern kompetent mitreden können. Sich mühelos in jede Gruppe einfädeln und nicht verstummen. Exklusive Gäste und Fachpublikum in Empfang nehmen, informieren und unterhalten. Wer wünscht sich diese Souveränität von seinen Mitarbeitenden am Messestand nicht? Das Messe-Personal ist eine wichtige Visitenkarte des Unternehmens und trägt maßgeblich zum Erfolg des Messeauftritts bei. Doch was so einfach klingt, ist gerade für unerfahrenes Messepersonal eine scheinbar unüberbrückbare Hürde. Worauf kommt es eigentlich wirklich an bei der Arbeit am Messestand oder auf Veranstaltungen? Wie trete ich motiviert auf, erzeuge Interesse, knüpfe Kontakte und nehme Menschen freundlich für mein Unternehmen ein?
Im Fokus dieses Trainings steht die Verbesserung der Repräsentationsfähigkeit. Die Teilnehmenden lernen, ihre Kommunikation auf die jeweilige Zielgruppe und Veranstaltungs-Situation abzustimmen und sich dabei sympathisch und sprachlich elaboriert zu präsentieren. Sie erhalten wertvolle Tipps zu Kommunikation und Körpersprache, reflektieren ihr Auftreten und gewinnen an Sicherheit.
Inhalte:
• Fundamente der Messevorbereitung
• Gestaltung und Marketingstrategien für Messestände
• Umgangsformen am Messestand (Messestand-Knigge)
• Grundlagen effektiver Kommunikation auf Messen und Veranstaltungen
• Professionelles Informieren und Unterhalten von Gästen
• Vorbereitung professioneller Messegespräche
• Zielgruppen- und situationsgerechte Kommunikationsanpassung
• Souveräne Gespräche und erfolgreiche Verkaufsgespräche führen
• Strategien für effektives Netzwerken auf Veranstaltungen
• Umgang mit Pannen: Tipps aus der Praxis
• Nachbereitung von Messen und Veranstaltungen
• Reflexion der persönlichen Außendarstellung