Zehn Jahre IHK-Ausbildungsbotschafter

Seit zehn Jahren werben die Ausbildungsbotschafter der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) für die Ausbildung im Allgemeinen und für ihre Ausbildungsberufe im Speziellen. Allein im laufenden Schuljahr haben sie rund 7.000 Schülerinnen und Schüler erreicht.
Als Ausbildungsbotschafter*innen besuchen Azubis im zweiten oder dritten Lehrjahr Schulen, um dort den Schülerinnen und Schülern ihren Ausbildungsberuf und ihren Ausbildungsbetrieb vorzustellen. Für ihr Engagement wurden sie am Dienstag bei einer Veranstaltung in der Stadthalle Gifhorn mit Zertifikaten geehrt. Vor Ort gaben drei Unternehmen einen Einblick in ihre kreativen und praxisnahen Berufspräsentationen: H. Butting GmbH & Co. KG führte einen Schweißsimulator vor, Veolia Water Technologies Deutschland GmbH präsentierte einen selbstgebauten Wasserfilter und die The Ritz-Carlton Hotel Management GmbH mixte Cocktails.
Die IHKLW-Ausbildungsbotschafter berichten in regionalen Schulen von ihren individuellen Schulkarrieren, ihren Bewerbungswegen und ihren persönlichen Erfahrungen während der Ausbildung. „Sie stehen den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort auf persönliche Fragen, und verstehen sich als Botschafter für ihren Ausbildungsberuf und persönlichen Karriereweg“, sagt Kirsten Deising, IHKLW-Beraterin für Berufsorientierung. Die Schüler*innen erhalten authentische Einblicke in die Berufswelt und die Ausbildungsmöglichkeiten der Region, welche für die berufliche Orientierung elementar sind.
Das Angebot Ausbildungsbotschafter bringt eine Win-win-Situation für alle: „Die Azubis geben den Schülerinnen und Schülern genau die authentischen Einblicke, welche die jungen Menschen für ihre Berufswahl dringend brauchen. Unternehmen profitieren durch den unmittelbaren Kontakt zu potenziellen Azubis. Und Schulen können mit den Ausbildungsbotschaftern ein praxisnahes Angebot zur Berufsorientierung schaffen“, so Deising weiter.
Der Erfolg zeigt sich an den Zahlen: Im gesamten IHKLW-Bezirk sind mittlerweile an 125 Schulen aktuell 198 Ausbildungsunternehmen mit 533 Ausbildungsbotschaftern im Einsatz. Und die Initiative soll weiter wachsen. „Wir sehen den Erfolg als Ansporn für die Zukunft. Vor allem Unternehmen und Schulen aus der Stadt Wolfsburg und den Landkreisen Gifhorn und Celle sind aufgerufen, sich zu beteiligen“, sagt Deising.
Unternehmen und Schulen, die bei den Ausbildungsbotschaftern dabei sein möchten, können sich wenden an Cornelia Bühler (cornelia.buehler@ihklw.de, Tel. 04131 742-181) und Kirsten Deising (kirsten.deising@ihklw.de, Tel. 04131 742-132). Weitere Informationen sind zu finden unter www.ihk.de/ihklw/ausbildungsbotschafter.
***
Lüneburg, 31. Mai 2024