Delegationsreise in die USA

„Erfolgreiche US-Geschäfte in Zeiten von Trump 2.0” – unter diesem Titel lädt die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Braunschweig niedersächsische Unternehmen ein, vom 22. bis 26. Juni 2025 gemeinsam auf Reisen in die Vereinigten Staaten von Amerika zu gehen. Eine Interessensbekundung ist bis zum 31. Januar möglich unter www.ihklw.de/Atlanta2025.
„Nach dem Wahlsieg von Donald Trump werden die Karten für Import- und Export-Geschäfte mit einem der wichtigsten Handelspartner der niedersächsischen Wirtschaft neu gemischt. Deshalb ist es wichtig, vor Ort Präsenz zu zeigen und Neugeschäfte zu initiieren”, betont Michael Zeinert, Hauptgeschäftsführer der IHKLW. Im Fokus der Reise stehen smarte Fertigung, erneuerbare Energien sowie die Transformationen in der Automobil- und Logistikbranche. Die Reiseziele Atlanta und Chattanooga sind zwei innovative Transformationszentren und interessante Marktgebiete für deutsche Produkte und Lösungen. „Die Reise bietet eine einzigartige Gelegenheit, Einblicke in zukunftsweisende Unternehmen und Technologien zu gewinnen und wertvolle Geschäftskontakte zu knüpfen.“
Atlanta hat sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Knotenpunkt für technologische Innovation und wirtschaftlichen Wandel entwickelt. Unternehmen und Branchenführer vor Ort gestalten aktiv die Zukunft der Industrie 4.0, indem sie neue Ansätze zur smarten Fertigung und Produktionstechnologien etablieren. Chattanooga, bekannt als „Gig City“, hat sich in den letzten Jahren zu einem Vorreiter in der digitalen Transformation entwickelt. In der Region mussten sich traditionelle Industrien modernisieren und innovative Ansätze zur Bewältigung wirtschaftlicher Herausforderungen implementieren.
Das Programm umfasst Besuche bei führenden Unternehmen, die sich auf die Digitalisierung und Automatisierung spezialisiert haben. Die Teilnehmenden der Reise können sich darüber hinaus mit Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft austauschen, die ihnen ihre erfolgreichen Projekte und Best Practices vorstellen.
Fragen zur Reise beantwortet Christiane Hewner, Tel. 04131 742-161, christiane.hewner@ihklw.de.
***
Lüneburg, 20. November 2024