Nr. 17184

Webinar: Entwaldungsfreie Lieferketten – Was kommt auf Unternehmen zu?

Veranstaltungsdetails

Mit der Verordnung über entwaldungsfreie Lieferketten (EUDR) soll sichergestellt werden, dass nur Produkte in die EU importiert oder aus der EU exportiert werden, die nicht zur Entwaldung oder Waldschädigung im Herstellungsland beigetragen haben.

Bis zum 30. Dezember 2024 müssen sich betroffene Unternehmen auf die neuen Vorschriften einstellen. Das bedeutet für Importeure, Exporteure und Händler von Holz, Kautschuk, Kaffee, Kakao, Palmöl, Soja und Rindern – und den daraus hergestellten Erzeugnissen, dass sie Nachweise zur entwaldungsfreien und legalen Produktion erbringen müssen.

Zu diesem Zweck müssen Daten und Informationen gesammelt werden, die eine Risikobewertung entlang der Lieferkette ermöglichen.

Wie die Umsetzung der Sorgfaltspflichten gelingen soll, wollen wir in unserem Webinar nachgehen.Unsere Referenten geben einen kompakten Überblick über die Grundsätze der EU-Entwaldungsverordnung, die betroffenen Unternehmen, die erfassten Produkte sowie die Pflichten der Marktteilnehmer.

Referenten:

Olga van Zijverden
DIHK Referatsleiterin Grundsatzfragen der Außenwirtschaftspolitik

David Pyka
Berater Helpdesk Wirtschaft und Menschenrechte, Agentur für Wirtschaft und Entwicklung

Balajene Baleswaran & Denis Fuhr
Deloitte, Düsseldorf, Business Assurance

Hinweis:
"Entwaldungsfreie Lieferketten" ist kein reines Zollthema. Es betrifft zusätzlich die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit. Eingeladen sind alle Unternehmensvertreter, die sich mit diesen Themen beschäftigen.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Hinweise

Den Link zum virtuellen Seminarraum erhalten Sie wenige Tage vor dem Webinar. Verwenden Sie Google Chrome, Firefox, Opera oder den neuen Microsoft Edge als Browser.

IHK Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
07131 9677-0
07131 9677-903 (Fax)