Nr. 17145

Webinar: Russland-Embargo für Unternehmen ohne Russland-Geschäfte!

Was ist zu beachten? Wie können sich Unternehmen absichern?

Veranstaltungsdetails

Das Russland-Embargo betrifft nicht nur Russland-Geschäfte. Viele Unternehmen, die Transaktionen mit Drittländern durchführen, sind trotzdem von der Russland-Embargo VO 833/2014 betroffen.

In unserem kostenfreien Webinar erklärt Ihnen Rechtsanwalt Stefan Dinkhoff, in welchen Fällen Sie von den Sanktionen betroffen sein können und welche Compliance-Maßnahmen Sie umsetzen müssen.

Die entsprechenden Pflichten sollen den Teilnehmern erläutert und mit Handlungsoptionen für die Praxis vorgestellt werden.

Das Programm des Webinars umfasst u. a. folgende Themen:

  • Drittlandgeschäfts-Compliance: Reduzierung von Risiken in Bezug auf mittelbare Lieferungen/Bereitstellungen bzw. Umgehungsgeschäfte: Risikobewertung und Maßnahmen zur Risikominimierung insb. in Bezug auf beschränkte Güter, kritische Länder und Empfänger; besondere Sorgfaltspflichten von Anhang XL-Güterhändlern und EU-Muttergesellschaften von Tochterunternehmen in Drittländern.
  • Insbesondere: Was müssen Unternehmensverantwortliche/-mitarbeiter tun, wenn sie befürchten, ihre Güter könnten ohne ihr Wissen nach Russland verkauft werden (oder im Nachhinein sogar Kenntnis davon erlangen)?
  • Einfuhr von Gütern in die EU, die in einem Drittland bearbeitet wurden.
  • Verpflichtende Vertragsklauseln im Drittlandgeschäft No-Russia/Belarus-Klausel, Vertragsklauseln bei Übertragung der Rechte des geistigen Eigentums an Geschäftspartner in Drittländern; Umsetzungsfristen.
  • Hinweis-/Informationspflichten bei Kenntnis von Sanktionsverstößen?
  • Was bedeuten die Sanktionen gegen Russland für Warentransporte durch Russland? Ist dies noch möglich?

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Referent:

Rechtsanwalt Stefan Dinkhoff, Möllenhoff Rechtsanwälte, Münster

Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind internationales Wirtschaftsrecht, Außenwirtschafts- und Exportkontrollrecht. Er berät insbesondere bei der Gestaltung von internationalen Handelsverträgen und ist Dozent und Fachbuchautor bei der Reguvis Akademie bzw. Reguvis Fachmedien GmbH.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe

Unternehmen, die Handelsgeschäfte mit Drittländern betreiben. Auch wenn diese Unternehmen keine Russland-Geschäfte und/oder keine gelisteten Dual-Use-Güter im Programm haben.

Hinweise

Den Link zum virtuellen Seminarraum erhalten Sie wenige Tage vor dem Webinar. Verwenden Sie Google Chrome, Opera oder den neuen Microsoft Edge Browser.

IHK Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
07131 9677-0
07131 9677-903 (Fax)