Nr. 16565

Webinar: Carnet A.T.A. - Verfahren und Online-Beantragung

Veranstaltungsdetails

Mit dem Reisepass für Waren müssen Sie keine Zollabgaben für Berufsausrüstung, Messegut und Warenmuster an der Grenze hinterlegen. Außerdem ist die Abfertigung beim Zoll wesentlich schneller. Kurzum: Sie sparen Zeit und Geld.

Bei Auslandsaktivitäten auf Drittmärkten stoßen Firmen häufig auf zolltechnische Schwierigkeiten, wenn sie sich an offiziellen Ausstellungen und Messen im Ausland beteiligen oder wenn sie vorübergehend Warenmuster ins Ausland bringen. Probleme, denen sich auch Monteure bei ihren Einsätzen wie z. B. der Durchführung von Wartungsarbeiten stellen müssen, für die sie ihre Berufsausrüstung in ein Land außerhalb der Europäischen Union einführen.

Für ca. 80 Länder ist ein international abgestimmtes Zollverfahren für die vorübergehende Einfuhr dieser Güter anwendbar. Dieses Verfahren spart mit einem von den Industrie- und Handelskammern ausgestellten Zollpassierscheinheft, dem Carnet A.T.A./C.P.D., den Firmen im Ausland Zeit und Geld.

Dieses kostenfreie Webinar gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über das Verfahren im Allgemeinen sowie über die neue Online-Beantragung von Carnets A.T.A. Wir werden Ihnen die Vorteile der elektronischen Antragstellung aufzeigen und Ihnen die einzelnen Schritte kurz erläutern.

Gerne können Sie uns vorab Ihre Fragen zukommen lassen. Bitte verwenden Sie hierfür das Feld "Ihre Nachricht an uns:" im Anmeldeformular.

Referentinnen:
Referententeam der IHK Heilbronn-Franken

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Zoll- und Exportabteilungen.

Hinweise

Den Link zum virtuellen Seminarraum erhalten Sie wenige Tage vor dem Webinar.
Verwenden Sie
Google Chrome, Opera oder den neuen Microsoft Edge als Browser.

IHK Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
07131 9677-0
07131 9677-903 (Fax)