29.05.2024

Seminar "Umsatzsteuer im internationalen Warenverkehr" - am 17. September

Durch die zunehmende internationale Verflechtung wird die korrekte Abrechnung der Umsatzsteuer immer schwieriger.
Der gemeinsame Binnenmarkt hat zwar den Warenhandel vereinfacht, dafür haben aber die steuerlichen Risiken deutlich zugenommen. Spätestens bei der Rechnungsstellung stellt sich die Frage, ob diese mit oder ohne Umsatzsteuer ausgestellt werden darf. Gerade bei sogenannten Reihengeschäften kann diese Frage aber nicht einfach beantwortet werden. Hinzu kommt, dass sich die Regelungen von Ausfuhrsendungen in Drittstaaten unterscheiden.
Die IHK bietet mit diesem Grundlagenseminar eine erste Einführung in diese sehr komplexe Rechtsmaterie. Bitte beachten Sie, dass nur der Warenverkehr behandelt wird! Auf Dienstleistungen (sonstige Leistungen) geht das Seminar nicht ein.
  • Das Seminar richtet sich an Unternehmer, Exportleiter, Vertriebsleiter, Verkäufer sowie Buchhalter.
  • Da es sehr anspruchsvoll ist, sollten die Teilnehmer die Bereitschaft mitbringen, sich in juristische Fragestellungen einzuarbeiten.
  • Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie unter Umsatzsteuer im internationalen Warenverkehr
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.