04.07.2024

Gründen mit Behinderung, aber BESSER mit Begleitung!

Für Menschen mit Behinderung kann die berufliche Selbständigkeit eine große Chance darstellen, insbesondere im Hinblick auf die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten des individuellen Arbeitsplatzes.
Der Schritt in die Selbständigkeit stellt jedoch für viele auch eine besondere Herausforderung dar. Damit wertvolle Potentiale nicht ungenutzt bleiben, wurde ein Projekt „Barrierefrei Existenzgründen. Selbstständig und erfolgreich im Erwerbsleben mit Behinderung“ definiert, das genau hier ansetzt.
"Ziel des dreieinhalbjährigen Vorhabens ist es, die Erwerbschancen von Menschen (und hier besonders Frauen) mit Behinderung überregional durch eine bedarfsgerechte Unterstützung bei der Gründung und Erwerbsselbstständigkeit zu verbessern. Grundlage ist eine zielgruppenspezifische Beratung, die das klassische Gründungs-Knowhow mit behindertenspezifischen Themen kombiniert und insbesondere in der Vorgründungs- und der Startphase unterstützt."
Weitere Informationen zum Projekt, welches noch bis Oktober 2025 läuft, und den Verbundpartnern.
Quelle:  Hildegardis-Verein e.V.