24.07.2024

Öffentliche Förderprogramme – IHK-Webinar am 26. September

Öffentliche Förderhilfen sind ein wichtiger Baustein der Finanzierung von kleinen und mittleren Unternehmen sowie bei Existenzgründungen und Betriebsübernahmen.
Die L-Bank und die KfW bieten eine Vielzahl zinsgünstiger Darlehen für nahezu alle Investitionen an. Das Förderspektrum umfasst Gründungs-, Wachstums- und Erweiterungsfinanzierungen, Liquiditäts- und Betriebsmittelkredite, die Ressourcen- und Energieeffizienz sowie Transformations-, Innovations-, Forschungs- und Entwicklungsvorhaben.
Die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg ermöglicht als Risikopartner Finanzierungen bei fehlenden oder unzureichenden Sicherheiten. Durch ihre Einbindung können erfolgversprechende Projekte betriebsgerecht finanziert werden. Stille Beteiligungen der MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg können die Finanzierungsstruktur des Unternehmens verbessern. Gerade bei Gründungs- oder Wachstumsprojekten stehen den Investitionen anfangs kaum Einnahmen gegenüber.
Im Rahmen eines IHK-Webinars werden die wichtigsten Förderprogramme des Bundes und des Landes für kleine und mittlere Unternehmen aller Branchen, Start-ups, Existenzgründer und Betriebsübernehmer vorgestellt.
Wer? Wie? Was?
Was sind die Voraussetzungen? Wer wird gefördert? Was wird gefördert? Wie wird gefördert? Wo können Förderanträge gestellt werden? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Olcay Mülayim, IHK-Referent für Unternehmensförderung und -finanzierung, im IHK-Webinar am 26. September von 10:00 bis 11:00 Uhr.
Anmeldungen bitte über unsere Veranstaltungsdatenbank