01.08.2024

L-Bank-Investitionen für mehr Arbeitsplätze

Im Gebiet der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer Heilbronn-Franken hat die L-Bank in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 351 Unternehmen mit knapp 131 Millionen Euro gefördert.
Darunter waren 99 Existenzgründungen und 252 etablierte  mittelständische Unternehmen. Mit den Förderdarlehen wurden Investitionen in Höhe von rund 338 Millionen Euro angestoßen.
Als Folge der schwierigen wirtschaftlichen Gesamtsituation investierten die Unternehmen im Vergleich zum selben Vorjahreszeitraum allerdings zurückhaltender. Die Fördersumme ging um rund 39 Prozent zurück (von 215 Millionen Euro). Bei der Pro-Kopf-Förderung liegt die Kammerregion Heilbronn-Franken im Landesvergleich auf dem sechsten Platz.
Die Finanzierungsangebote der L-Bank richten sich an alle, die ein Unternehmen gründen oder übernehmen wollen oder einen bereits etablierten Betrieb führen. Gemeinsam mit den Wirtschaftskammern und der Bürgschaftsbank bietet die L-Bank auch regelmäßig Finanzierungssprechtage an. Fachleute beraten dabei zu den Themen Gründung, Selbstständigkeit und Finanzierung. Ausführliche Informationen zur L-Bank und ihren Programmen für Unternehmen finden Sie unter www.l-bank.de.
Termine in der Region und Anmeldungen zu den Finanzierungssprechtagen der IHK bei Olcay Mülayim unter Telefon 07131 9677-112 und für die Branchen der Handwerkskammer Christina Eberhard, HWK Heilbronn-Franken, unter Telefon 07131 791-171.
Quelle: Pressemitteilung L-Bank vom 1. August 2024