13.08.2024

Aktuelle Lage und Herausforderungen von KMU in Deutschland

Seit dem Frühjahr 2023 hat sich die wirtschaftliche Lage der KMU in Deutschland negativ entwickelt.
Die  vom Institut für Mittelstandsforschung (IfM) betrachteten Kennziffern sind Umsatz, Gewinn und Investitionen. ”So überstieg zu Jahresbeginn 2024 der jeweilige Anteil der KMU, deren Umsatz, Gewinn und Investitionen gesunken ist, den Anteil derer, deren Umsatz, Gewinn und Investitionen gestiegen ist.”
Die KMU in ausgewählten europäischen Ländern konnten sich dem negativen Trend zwar auch nicht vollständig entziehen, die wirtschaftliche Lage hat sich jedoch dort günstiger entwickelt als die der KMU in Deutschland. Das bedeutsamste Problem in Deutschland ist bereits seit mehreren Jahren der Fachkräftemangel, gefolgt von Kundengewinnung und Produktions- sowie Arbeitskosten zusammen mit der Herausforderung "Regulierung" wird diese als zunehmend bedeutsam wahrgenommen.
Man geht davon aus, dass die insgesamt geringere Problembetroffenheit der KMU im Euroraum letztlich zu ihrer besseren aktuellen wirtschaftlichen Lage beitragen dürfte.
Der Artikel des IfM ist online verfügbar.
Quelle: IfM Bonn, KMU-Barometer Frühjahr 2024 – Meldung vom 7. August 2024