Loyale Führung (IHK) - Zertifikatslehrgang
Veranstaltungsdetails
Inhalte:
In diesem Führungsprogramm lernen Sie als (angehende) Führungskraft, wie Loyalität systematisch aufgebaut und erhalten wird. Es geht darum, Ihre beruflichen Beziehungen zu stärken, die Kommunikation zu Ihren internen Schnittstellen zu verbessern und Ihr Erfolgsprofil strukturiert mit Ihren sozialen Kompetenzen zu untermauern.
Das Zertifikatsprogramm 'Loyale Führung (IHK)' arbeitet und wirkt auf mehreren Ebenen:
- Sie arbeiten an einer geeigneten persönlichen (Wert-)Haltung im Führungskontext.
- Sie definieren die nächsten Teamziele und wie Sie diese gemeinsam durch loyales, kongruentes Vorgehen erreichen.
- Sie gleichen Ihr Selbstbild Ihrer Führung mit dem Fremdbild ab, probieren neue Führungsmöglichkeiten aus.
- Sie lernen eine Vielfalt geeigneter Werkzeuge zur Analyse, Klärung und Lösung von Führungsthemen und gewinnen Sicherheit durch praktisches Tun.
- Sie bekommen unmittelbares, direktes Feedback und nutzen die Kenntnisse der "Fremdhirne" in Ihrer Lerngruppe.
- Ihr Team profitiert von Ihrem ganz neuen, inspirierenden und motivierenden Loyal Leadership - und dankt Ihnen mit seiner Loyalität.
Seminarprogramm:
Tag 1: Wie wird Loyalität "gebaut"?
Wer einmal echte Loyalität erfahren hat, hält den Begriff nicht mehr für verstaubt, sondern für dringend nötig. An Tag 1 gehen wir auf die Bausteine ein, die es für echte Loyalität erfordert. Auf welchem Fundament können Sie schon aufbauen?
Tag 2: Führung aus dem Buche - und bei Ihnen
Es gibt etliche Ansätze von Führung. In der klassischen Führungs-Matrix von Autoritär bis Laissez-faire ordnen wir Ihr Führungsverhalten ein - und prüfen die Stimmigkeit zwischen Ihrer Haltung und den Stufen Ihrer Führungskommunikation. Ist Ihr Verhalten missverständlich oder kongruent?
Tag 3: Von der Haltung zum Verhalten
Inzwischen können Sie vieles klar benennen: Ihre Rolle, Ihren Führungsstil, Ihre Haltung, Ihr Kommunikationsverhalten. Nun verknüpfen wir den systemischen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang Ihrer Führung hin zur Reaktion auf Teamebene. Erzielen Sie die Wirkung, die Sie beabsichtigen?
Tag 4: Wie will (und muss) Ihr Team geführt werden?
Hier schauen wir uns die Kommunikationsstrukturen an, die die gewünschten Prozessabläufe erfordern. Wer muss wann mit wem worüber sprechen, damit der Laden läuft? Wie wird mit Feedback, Kritik und Konflikten umgegangen? Kommunikationspsychologie, Umgang mit Emotionen, typgerechte Ansprache (NLP). Hier bekommen Sie Methodenvielfalt für die Praxis.
Tag 5: Übertragung in die Praxis
Heute setzen Sie das Gelernte im Team um und ziehen Ihre Schlüsse: Welche Erwartungshaltungshaltungen gibt es? Welche Kommunikationstypen haben Sie in Ihrem Team? In welcher "Sprache" kommt Ihre Botschaft bei ihnen an? Mit welchen Kommunikationsinstrumenten können Sie Ihre Zusammenarbeit erleichtern? Sie dokumentieren Ihre Erkenntnisse, leiten Ziele ab und wir entwickeln einen Führungsleitfaden für dauerhafte Loyalität.
Tag 6: Abschlusspräsentation der persönlichen Lern- und Entwicklungsziele
Sie und Ihre Lerngruppe lernen voneinander und miteinander. Im Rahmen der Abschlusspräsentationen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer reflektieren wir gemeinsam die Schlüssigkeit Ihrer Konzepte, geben konstruktive Impulse und ergänzen eigene Erfahrungen für das bestmögliche Ergebnis der Einzelnen. Die Zertifikatsübergabe und den Ausklang gestalten wir feierlich.