IHK-Zertifikatslehrgang Citymanager(in)/Quartiersmanger(in) (IHK)
Veranstaltungsdetails
City- und Quartiersmanagerinnen und -manager unterstützen Unternehmerinnen und Unternehmer, Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer und Kommunen, ihr Umfeld zu verbessern. Sie fördern Eigeninitiative bei der Gestaltung von Stadtvierteln oder Geschäftsstraßen, sorgen aber auch für die Durchführung von Marketingaktionen und die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements. Sie entwickeln Lösungsstrategien und holen Politik, Verwaltung und Wirtschaft für die Umsetzung an einen Tisch. Wer gern organisiert und motiviert, dürfte sich von dieser Tätigkeitsbeschreibung angesprochen fühlen.
Ihr Aufgabenspektrum umfasst zum Beispiel:
- Projekte zur Aufwertung und Entwicklung der Stadt oder des Quartiers erfolgreich umsetzen,
- Marketingkonzepte zur Profilierung und Positionierung für Städte und Quartiere entwickeln und umsetzen,
- Stadtentwicklung steuern/Schwerpunkte setzen,
- wirtschaftliche Situation der Unternehmen ver bessern,
- Lebensqualität in der Stadt/im Quartier verbessern,
- Ladenleerstand bekämpfen,
- Quartiere professionell managen,
- neue Konzepte/Ideen ausarbeiten und umsetzen,
- das Ehrenamt qualifiziert unterstützen,
- Kommunikation zwischen den lokalen Akteurinnen und Akteuren fördern.
Für die vielschichtigen Aufgaben von City- und Quartiersmanagerinnen und -managern bietet die IHK Hannover mit dem seit 2012 bereits in elf Durchgängen (2021 und 2022 wurde der Lehrgang pandemiebedingt abgesagt) erfolgreich durchgeführten Zertifikatslehrgang „Citymanager(in)/Quartiersmanager(in) (IHK)“ eine abgestimmte Qualifizierung an. Der Lehrgang beinhaltet neun Module mit insgesamt 80 Unterrichtseinheiten. Diese werden an neun Tagen, vom 3. bis 7. Februar 2025 sowie vom 18. Februar bis 21. Februar 2025, durchgeführt. Den Abschluss bilden eine kurze Projektarbeit und eine schriftliche Präsentation sowie eine mündliche Präsentation des Projekts am 12. Mai 2025 vor einer kleinen Jury zur Erlangung des Zertifikats.
- Modul 1: Brand your District – Markenbildung für Stadtquartiere
- Modul 2: Basiskenntnis und -verständnis: Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistung
- Modul 3: Betriebswirtschaftliche Grundlagen
- Modul 4: Basiskenntnisse der innerstädtischen Immobilienwirtschaft
- Modul 5: Analysen, Konzepte und Instrumente für die Quartiersentwicklung
- Modul 6: Kommunale Strukturen und kommunales Handeln
- Modul 7: Feste sicher feiern – Eventmanagement
- Modul 8: PR-Grundlagen
- Modul 9: Richtig kommunizieren
Zielgruppe:
Beschäftigte aus Handel und Dienst leistungswirtschaft (z. B. Immobilienwirtschaft), Mitarbeitende aus Wirtschaftsförderung/Stadtplanung, aus Quartiersprojekten der „Sozialen Stadt“, kommunale Quartiers-/Bezirksmanagerinnen und -manager, Mitarbeitende von Stadtmarketing organisationen/Quartiers- und Werbegemeinschaften sowie Absolventinnen und Absolventen/Studierende der Wirtschafts-, Sozial- oder Raumwissenschaften.