Die IHK Hannover setzt in einer bundesweiten Aktion mit ihrem demonstrativ gekürzten Logo ein klares Zeichen gegen Spaltung und Ausgrenzung. Lesen Sie mehr dazu!
Nr. 16600

Brasilien: One-on-One Beratung

Wissen, Erfahrung & Meinungen zum Geschäft in Brasilien

Veranstaltungsdetails

„Brasilien ist ein Land für Unternehmen mit Weitblick!“
meint Rechtsanwalt und Landeskenner Parvis Papoli-Barawati.

Was er damit meint, wo er aktuell Geschäftschancen sieht und welche Assets deutsche Unternehmen nach Brasilien unbedingt mitbringen sollten, erzählt er interessierten Betrieben am 19. & 20. Juni in der IHK Hannover in persönlichen Beratungsgesprächen. Er und Pia-Felicitas Homann, Referentin Americas, IHK Hannover diskutieren gemeinsam mit den Bertrieben über das aktuelle Geschäftsumfeld sowie erfolgsversprechende Vertriebsstrukturen, teilen aber auch ihre Meinung zu möglichen Risiken, über die deutsche Firmen oft nachdenken: Zahlungssicherheit, Kriminalität oder Korruption zum Beispiel. Als in Niedersachsen und São Paulo tätiger Jurist kann Parvis Papoli-Barawati insbesondere auch Fragen rund um rechtssichere Export- oder Investitionsverträge, Gründung, Arbeits- oder Visarecht oder den Themen Gewährleistung, Haftung & Co, beantworten.

Grundsätzlich war Brasilien, als größte Volkswirtschaft Lateinamerikas, für deutsche Betriebe schon immer attraktiv. Grundsätzlich war Brasilien aber auch nie ein Markt, in dem sich recht unangestrengt einfach mal ausprobiert werden konnte. An diesen Tatsachen hat sich nichts geändert und doch beziehen derzeit immer mehr kleine und mittlere Brasilien in ihre Export- und Investitionsüberlegungen ein…. und merken schnell: die Konkurrenz ist längst da. Arbeiten will man schon mit ihnen, den Deutschen, aber für einen First Mover Advantage ist es oft zu spät. Sie müssen andere Karten spielen, um von den Potenzialen Brasiliens zu profitieren: „Made in Germany“ funktioniert noch – in Verbindung mit Serviceversprechen oder auch Finanzierungsangeboten, die deutsche Betriebe bspw. über die Exportkreditgarantien des Bundes anbieten können. Referenzen sind ein Plus. Und das Antizipieren der brasilianischen Beziehungsnetzwerke im Geschäft. Damit könnte es für deutsche Betriebe in Brasilien gut funktionieren. Und das wäre für viele Unternehmen in diesen Tagen äußerst wichtig. Denn eine Tatsache hat sich im Vergleich zu früher doch geändert:

Brasilien ist für die deutsche Wirtschaft heute nicht mehr nur grundsätzlich, sondern besonders attraktiv: Eine seriöse Alternative zu China oder Russland, ein Vorbild für umweltfreundliche Energiepolitik, ein Rohstoff-Gigant. Ein Markt, der Potenziale für moderne Produkte, ressourcenschonende & effizienzsteigernde Technologien in fast allen Sektoren bietet.

 

Organisation & Ablauf:

Interessierte Betriebe können die Beratungsgespräche mit Parvis Papoli-Barawati & Pia-Felicitas Homann in der IHK Hannover führen. Dafür kann sowohl eine konkretes Anliegen oder Geschäftsvorhaben im Hintergrund stehen als auch ein ganz generelles erstes Interesse an Informationen über den Markt. Die genaue Uhrzeit für das 50-minütige Beratungsgespräch, wird individuell nach Eingang der Anmeldung abgestimmt. Online-Konferenzen können im Bedarfsfall ebenfalls eingerichtet werden. Bitte teilen Sie uns im Bemerkungsfeld Ihre Wünsche hinsichtlich des Besprechungsformates mit.


Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 19.06.2024 - 20.06.2024
    Beratungstermine nach Vereinbarung
Industrie- und Handelskammer
Bischofsholer Damm 91
30173 Hannover
0511 3107-0