Sprechtag Rumänien
Veranstaltungsdetails
Die derzeitigen Krisen und politischen Unsicherheiten haben zahlreiche Unternehmen veranlasst, neue Absatzmärkte, Bezugsquellen und alternative Standorte für Investitionen in Betracht zu ziehen.
Für Unternehmen, die Interesse an Wirtschaftsbeziehungen mit Rumänien als Exportmarkt oder Investitionsstandort haben, bieten wir Zusammen mit unserer Expertin Irena Ioana Puiu, Senior Consultant von der Deutsch-Rumänischen Industrie- und Handelskammer den Sprechtag für Rumänien an. Zusammen schauen wir uns Ihr Vorhaben an und beraten Sie zu Chancen, Markteinstieg oder Optimierung von bestehenden Geschäften. Das ca. 45-minütige Gespräch kann in der IHK Hannover oder virtuell stattfinden.
Aufgrund der geopolitischen Entwicklungen wird Rumänien bei künftigen Verhandlungen mit der EU immer ein Gewicht haben und beim Nearshoring in den ersten Reihen mitspielen. Dies wirkt sich auch positiv auf das Investitionsklima aus. In diesem Zuge gewinnt Rumänien insbesondere als Beschaffungsmarkt zunehmend an Bedeutung. Auch der Schengen-Raum ist bereit Rumänien aufzunehmen, welches laut eines Beschlusses vom 30.Dezember 2023 dem Freizügigkeitsabkommen zunächst eingeschränkt beitritt.
Die Anzahl der Beratungstermine ist begrenzt. Bei Interesse bitten wir um eine kurzfristige Anmeldung unter Angabe des gewünschten Beratungsformats. Die konkrete Uhrzeit werden wir nach Eingang Ihrer Anmeldung persönlich mit Ihnen abstimmen. Die Teilnahmegebühr beläuft sich auf 20 Euro zzgl. 19 % USt. (23,80 Euro).
Eine Anmeldung ist online oder mit beigefügtem Anmeldebogen möglich. Um das Gespräch gezielt vorbereiten zu können, bitten wir Sie, uns Ihre Themenwünsche auf dem Gesprächsleitfaden mitzuteilen.
Referentin:
Irena Ioana Puiu, Senior Consultant, Deutsch-Rumänische Industrie- und Handelskammer