06.06.2024

Wettbewerb „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“ startet in eine neue Runde

Anfang Juni ist der mit insgesamt 30.000 Euro dotierte Landeswettbewerb „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“ in seine bereits siebte Auflage gestartet. Unter dem Motto „bunt – vielfältig – nachhaltig“ können Projekte eingereicht werden, die zur ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit beitragen. Die IHK Hannover sucht dafür gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium, dem Handelsverband und dem Genossenschaftsverband spannende Konzepte, Mutmacher und Impulsgeber im stationären Einzelhandel.
„Die Innenstädte sind wieder gut frequentiert. Allerdings haben die viel zu vielen Krisen der letzten Jahre bei der Kundschaft zu einer deutlich gebremsten Kauflaune geführt. Der Handel muss sich also etwas einfallen lassen. Und es gibt sie in vielen Orten auch – die großartigen Ideen engagierter Händlerinnen und Händler, die zeigen, dass der stationäre Einzelhandel attraktiv und lebendig ist“ sagt Guido Langemann, Handelsexperte der IHK Hannover. Der Wettbewerb bietet jetzt eine tolle Möglichkeit, die kreativen Ansätze von Betrieben und Standortgemeinschaften für vitale Zentren ins rechte Licht zur rücken und auch zum Nachahmen anzuregen.
Fünfzig besonders kreative handels- und innenstadtbezogene Ideen wurden in den letzten sechs Wettbewerben in ganz Niedersachsen ausgezeichnet, viele davon aus dem Bezirk der IHK Hannover. Im letzten Jahr zählte auch der Ansatz vom idee + spiel Store in Hannover, Events im Spielwarengeschäft durchzuführen, zu den mutmachenden Preisträgern.
Die IHK ruft Handelsunternehmen, Gewerbevereine, Stadt- und Citymarketingvereine sowie genossenschaftliche Initiativen wie Dorfläden dazu auf, sich mit ihren Projekten zu bewerben. Auch Vorschläge Dritter sind willkommen. Bewerbungsschluss ist der 30. August 2024. Eine unabhängige Jury wählt die sechs besten Ideen aus, die jeweils 5.000 Euro erhalten und am 22. Oktober 2024 bei einer Abschlussveranstaltung in der Niedersachsenhalle in Verden feierlich von Wirtschaftsminister Olaf Lies gekürt werden.
Der Wettbewerb ist eine gemeinsame Initiative von Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, IHK Niedersachsen (IHKN), Handelsverband Niedersachsen-Bremen, Genossenschaftsverband Weser Ems und Nordenham Marketing & Touristik e.V.,
www.wettbewerb-gemeinsam-aktiv.de