30.07.2024

Start für die AzubiCard: Auszubildende erhalten Rabatte bei teilnehmenden Unternehmen

Eine Ausbildung zu absolvieren, lohnt sich jetzt noch mehr: Ab 1. August können Auszubildende mit der neuen AzubiCard der IHK Hannover bei aktuell 90 Unternehmen exklusive Vergünstigungen und Sonderangebote in Anspruch nehmen. „Jugendliche, die eine Ausbildung beginnen, haben bereits eine gute Entscheidung für ihre berufliche Laufbahn getroffen. Die AzubiCard mit ihren Rabatten ist für mich eine Form der Anerkennung und Wertschätzung für die jungen Menschen“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt.
Die IHK Hannover stellt allen Auszubildenden ihrer Mitgliedsunternehmen die virtuelle AzubiCard kostenlos zur Verfügung. Sie ist rein digital über jedes Smartphone abrufbar. Rabatte können sowohl beim Vorzeigen des Geräts im Geschäft als auch online gewährt werden. Zum Start können die Auszubildenden neben regionalen Rabattaktionen auch bundesweite Angebote nutzen. Die Bandbreite reicht von Vergünstigungen beim Besuch in Museen oder Schwimmbädern bis zu Rabatten in Gastronomie oder Handel. So gibt es beispielsweise auch Prozente bei einem Streamingdienst und einer Möbelhauskette.
„Für Unternehmen, die mitmachen, ist die AzubiCard eine weitere Chance, um auf sich als attraktiver Arbeitsort oder Ausbildungsbetrieb aufmerksam zu machen“, ergänzt die IHK-Chefin.
Interessierte Unternehmen können weitere Rabattaktionen jederzeit online melden. Die Angebote unterliegen bestimmten Vorgaben, so sollten die Rabattaktionen unter anderem mindestens sechs Monate gelten.
Die IHK Hannover hat die wichtigsten Informationen zur AzubiCard auf www.azubicard.de/hannover zusammengefasst. Azubis finden dort übersichtlich aufgelistet alle verfügbaren Rabatte.