31.05.2024

9. Deutsch-Amerikanischer Wirtschaftstag in Hannover

Jedes Jahr organisieren die Deutsch-Amerikanischen Handelskammern (AHK USA) einen Wirtschaftstag in Deutschland. Dieses Jahr findet er am 6. Juni zum ersten Mal in Hannover statt.
„Der Deutsch-Amerikanische Wirtschaftstag (DAWT) ist die ultimative Anlaufstelle für deutsche Unternehmen, die an einer Expansion auf dem US-Markt interessiert sind. Hier kommen Markteintrittsexperten und potenzielle Partner zusammen, um Kontakte zu knüpfen und bewährte Verfahren auszutauschen“, sagt Mark Tomkins, President und CEO der AHK USA-Chicago.
Was kann der Inflation Reduction Act? Gibt es echte Erfolgsrezepte für die Erschließung des US-Marktes? Wie funktioniert echtes amerikanisches Marketing? Welchen Einfluss haben Digitalisierung und KI auf Unternehmensführung und Vertrieb in den USA? Antworten auf diese und weitere Fragen geben nicht nur Fachleute vieler wirtschaftlicher Institutionen, Verbände oder Beratungsfirmen, sondern auch Unternehmen, die erfolgreich auf dem US-Markt agieren – sowohl solche mit langer Historie und klassischen Industrieprodukten, wie SAP oder Continental, als auch von Newcomern mit innovativen Ideen, wie smarten Tennisplätzen.
„Deutsche Unternehmen sind in den USA sehr erfolgreich, investieren rund 619 Mrd. Dollar und schaffen 923.600 Arbeitsplätze. Dies geht auch aus unserer ‚German American Business Outlook 2024‘-Umfrage hervor: Für mehr als zwei Drittel der deutschen Betriebe haben die USA eine signifikante oder dominante Bedeutung für ihr globales Geschäft“, so Tomkins.
Das gilt auch für Niedersachsen. „Die USA sind derzeit das Zugpferd im niedersächsischen Außenhandel. In keinem anderen Markt sehen die Unternehmen nach unseren aktuellen Umfragen solche Wachstumschancen wie in den USA“, ergänzt Tilman Brunner, Abteilungsleiter International der IHK Hannover, die in diesem Jahr als Kooperationspartnerin des DAWT auftritt.
Herausfordernd ist der US-Markt bei aller Attraktivität für deutsche Betriebe dennoch. „Fragen zum Handels- und Steuerrecht, den Einreise- und Arbeitsbestimmungen, zu technischen Normen, interkulturellen Unterschieden und natürlich besonderen Zoll- und Importvorschriften stehen ganz oben auf der Agenda“, so Brunner. „Der DAWT bietet eine gute Chance, dazu aktuelle Anregungen und Lösungen von Experten einzusammeln.“
Der 9. Deutsch-Amerikanische Wirtschaftstag findet am 6. Juni von 8.30 bis 17 Uhr auf dem Messegelände (Halle 19/20) in Hannover statt. Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden sich auf der Website des Events unter: www.da-wt.com
Besondere Konditionen stehen Mitgliedsbetrieben der IHK Hannover zur Verfügung.
Kontakt: Pia-Felicitas Homann, Länderreferentin Nord-, Mittel- und Südamerika, pia.homann@hannover.ihk.de