02.09.2024

IHK verlängert mit Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt

Die IHK Hannover verlängert vorzeitig um weitere sechs Jahre den Vertrag mit ihrer Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt, die seit September 2020 die größte IHK in Niedersachsen führt. An der IHK-Spitze wird Bielfeldt künftig unterstützt von Dr. Mirko-Daniel Hoppe und Christian Grascha, die als Stellvertreter in die Geschäftsführung aufrücken.
„Maike Bielfeldt hat die Transformation der IHK Hannover zu einem effizienten modernen Dienstleister mit stetig wachsendem Produktportfolio erfolgreich vorangetrieben und die IHK als Vorreiterin bei der Digitalisierung von Prozessen und Dienstleistungen aufgestellt. Wir haben Maike Bielfeldt zu verdanken, dass die IHK Hannover sich in Politik und Gesellschaft auch weit über unsere Region hinaus eine neue Akzeptanz erarbeitet hat, die IHK-Stimme für die Interessen unserer Wirtschaft in der Landespolitik und auch in Berlin noch deutlich mehr Gehör findet“, sagte IHK-Präsident Gerhard Oppermann.
„Wir danken Maike Bielfeldt für ihre bisherige sehr erfolgreiche Arbeit und möchten diese besondere Wertschätzung mit einer vorzeitigen Verlängerung ihres Vertrages bis 2030 ausdrücklich unterstreichen. Wir freuen uns darauf, den 2020 mit unserer Hauptgeschäftsführerin eingeschlagenen Weg weitere sechs Jahre gemeinsam zu gehen“, sagte Oppermann.
Die Volkswirtin Bielfeldt (54) hatte nach ersten beruflichen Stationen in Bonn, Berlin, Wien und Hamburg zunächst ab 2009 für fünf Jahre die Leitung der IHK Nord übernommen und wurde 2014 als Hauptgeschäftsführerin für die Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum berufen. Im September 2020 wechselte Maike Bielfeldt in die Landeshauptstadt und steht seither mit Präsident Gerhard Oppermann an der Spitze der IHK Hannover.
„Ich danke dem Präsidium und der Vollversammlung für das in mich gesetzte Vertrauen. Wir haben in großartiger Zusammenarbeit mit unserem engagierten Ehrenamt, mit dem Team in der IHK und im engen Austausch mit unseren Mitgliedsunternehmen schon viel erreicht. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. Es ist ein großes Privileg für mich, die IHK Hannover in das nächste Jahrzehnt zukunftsfest voran bringen zu dürfen“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt.
In der Geschäftsführung der IHK Hannover wird Bielfeldt ab 1. Januar 2025 unterstützt von Dr. Mirko-Daniel Hoppe und Christian Grascha, die am Montag zu stellvertretenden Hauptgeschäftsführern berufen wurden. Bernd Johannknecht (65), Chef-Justiziar der IHK Hannover und seit dreizehn Jahren Stellvertreter in der Hauptgeschäftsführung geht zum Jahresende in den verdienten Ruhestand. Die zweite Stellvertretung war in den letzten zwei Jahren interimsweise bis zur neuen Legislaturperiode in diesem Jahr nicht mehr besetzt worden.
„Wir haben uns in der Geschäftsführung mit einem schlagkräftigen Team aufgestellt, das die Bandbreite einer IHK in ihren großen Themen von der Industrie bis zur Digitalisierung widerspiegelt. Besonders wichtig war für uns auch, dass die Regionen in einer so großen Flächenkammer wie der IHK Hannover künftig auch mit einer Stimme in der Geschäftsführung vertreten sind“, freut sich Maike Bielfeldt auf die künftige Zusammenarbeit im neuen Führungsteam der IHK Hannover. „Unser großer Dank und unsere besten Wünsche gehen an den Kollegen Bernd Johannknecht für seine hohe Integrität und sein unermüdliches Engagement über 24 Jahre für unsere IHK Hannover.“
Dr. Mirko-Daniel Hoppe (46) ist 2010 in die IHK Hannover als Referent für Wirtschaftspolitik eingetreten. Der promovierte Volkswirt hat nach zwischenzeitlicher Leitung der Stabsabteilung für Wirtschaftspolitik & Konjunktur im Mai 2021 die Leitung der Abteilung Industrie und Verkehr mit Verantwortung für viele große Themen der IHK-Arbeit von Verkehr, Energie, Innovation und Umwelt bis hin zu Industrie und Konjunktur übernommen. Parallel hat Dr. Hoppe in Projektverantwortung den IHK-Neubau in Hannover mit koordiniert, den die IHK im August 2023 bezogen hat.
Christian Grascha (45) ist nach einer 15jährigen Mitgliedschaft im Nieder-sächsischen Landtag und Tätigkeit von 2009 bis 2022 als parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion Anfang 2023 zur IHK Hannover gewechselt. Grascha leitet bis heute die größte Geschäftsstelle der IHK Hannover mit Sitz in Göttingen und regionaler Verantwortung für Südniedersachsen mit den Landkreisen Göttingen und Northeim. Als Beauftragter für digitale Transformation und seit einem Jahr auch als Leiter des Project Management Office koordiniert Grascha zusätzlich die Digitalisierungsprojekte der IHK Hannover.