13.02.2024

Ausbildung, Arena, Anwurf: IHK organisiert mit den Recken der TSV Hannover-Burgdorf „Azubi-Spieltag“

Anwurf für die Ausbildung heißt es am 18. Februar ab 15 Uhr in der Heimspielstätte des Handballbundesligisten TSV Hannover-Burgdorf: Zusammen mit den Recken organisiert die Industrie- und Handelskammer Hannover einen „Azubi-Spieltag“, um im Rahmen des Spiels gegen den SC Magdeburg (Anwurf ist um 16.30 Uhr) die Vorzüge der dualen Ausbildung einmal besonders in den Mittelpunkt zu stellen.
„Ausbildung macht mehr aus uns – unter diesem Motto zeigen wir in einer deutschlandweiten Kampagne seit gut einem Jahr welche Vorteile die duale Berufsausbildung bietet. Wir danken den Recken, dass wir bei einem Bundesligaspiel vor einigen tausend Fans für die Ausbildung werben dürfen. Das ist wirklich erstklassig“, sagt IHK-Präsident Gerhard Oppermann. Gemeinsam mit IHK-Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt wird er im Rahmen des Spiels über Ausbildung und Chancen beim Berufseinstieg sprechen. Geehrt werden vor dem Spiel auch die bundesbesten Top-Azubis aus der IHK-Region, sieben junge Menschen mit dem deutschlandweit besten Abschluss in ihren Ausbildungsberufen von der technischen Systemplanerin bis zum Tierpfleger.
„Eine gute Ausbildung zählt im Sport genauso wie im Berufsleben. Junge Menschen haben es nicht immer leicht, die richtige Berufswahl zu treffen. Diesem wichtigen Thema das nötige Rampenlicht zu geben, unterstützen wir im Rahmen des Azubi-Spieltags gemeinsam mit der IHK insofern sehr gerne. Bekanntermaßen investieren wir Recken selbst auch viel in die Nachwuchsförderung und setzen auf die Entwicklung junger Talente“ sagt Eike Korsen, Geschäftsführer der TSV Hannover-Burgdorf Handball GmbH.
Für alle, die am Azubi-Spieltag mehr rund um die Ausbildung erfahren möchten, wird die IHK mit ihrem Team Ausbildungsmarketing bereits ab 15 Uhr mit einem Stand im Eingangsbereich der ZAG Arena vertreten sein. Welcher Beruf der richtige ist, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind oder ob es auch ein duales Studium sein kann, dazu informiert das Team Ausbildungsmarketing gern.
Dabei unterstützen sie Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter, also junge Menschen, die gerade eine Ausbildung absolvieren und regelmäßig in Schulen von ihren praktischen Erfahrungen berichten. Als Dank für ihren ehrenamtlichen Einsatz hat die IHK zusammen mit den Recken einige von ihnen eingeladen, beim Einlaufen der Handballprofis das Spalier zu bilden.
Eine duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule bietet den Ausgangspunkt für eine erfolgreiche berufliche Karriere und eröffnet jungen Menschen gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Weitere Informationen zum Azubi-Spieltag finden sich auf der IHK-Website unter www.hannover.ihk.de/Azubi-Spieltag