07.06.2024

IHK Hannover mit Robotik & more auf der IdeenExpo

Am 8. Juni ist in der Landeshauptstadt wieder IdeenExpo-Zeit – „Mach doch einfach“ auf dem Messegelände Hannover. Die IHK Hannover ist seit dem Start 2007 als Gesellschafterin, bei der Organisation der Messe und als Ausstellerin dabei. In diesem Jahr liegt der Fokus gemeinsam mit der Region Hannover auf dem Thema Robotik, mit spannenden Exponaten von der Drohne bis zum Roboterhund in Halle 9. Premiere feiert der Gemeinschaftsstand aller niedersächsischen IHKs mit einem Wechselprogramm mittelständischer Unternehmen von der Küste bis zum Harz auch in Halle 9.
Am Gemeinschaftsstand der Region Hannover und der IHK Hannover in Halle 9, auf der Mobilitätsmeile (MM-22) erwartet das jugendliche Publikum aufregende Mitmach-Exponate aus der Welt der Robotik:
rita - Drone Maze (robospace)
Hier wird erlebbar, wie die faszinierende Welt der Robotik zum Leben erwacht! rita, der mitwachsende Bildungsroboter, muss durch einen spannenden Parcours geführt werden, im Team gesteuert mit einer Drohne als Auge unter dem Hallendach. Dieses interaktive Abenteuer ist perfekt für Jugendliche jeden Alters, um spielerisch erste Kontakte mit Technologie zu knüpfen.
Roboterhund in virtueller Realität
Saugroboter, Mähroboter oder auch autonome PKWs – Mobile Roboter unterstützen heute bereits in vielen Alltagsaufgaben. Mit der Parcours-Navigation eines Roboterhundes wird am IHK-Stand erlebbar, wie Messdaten empfangen und in der virtuellen Realität verarbeitet werden.
luhbots soccer
Die luhbots soccer sind ein Studierenden-Team, das autonome Roboter für Fußballspiele entwickelt. Im Vorfeld der EM können fußballbegeisterte Besucherinnen und Besucher gegen die Robot-Kicker antreten und versuchen, Tore zu schießen.
Snack-Roboter (Robokind Stiftung)
Für Erfrischungen am Stand sorgt der Snack-Roboter. Vorbeikommen lohnt sich!
Erstmalig auf der IdeenExpo dabei ist der Gemeinschaftsstand aller sieben niedersächsischen IHKs in Halle 9 im Club Zukunft (CZ-04) mit Aktionen und Infos rund um das Thema Ausbildung und einem abwechslungsreichen Rotationsprogramm mit Mitmach-Exponaten mittelständischer Ausbildungsbetriebe aus ganz Niedersachsen. Das Programm wechselt jeweils nach drei Tagen. Aus dem IHK-Bezirk Hannover mit dabei sind die Fagus-GreCon Greten GmbH & Co. KG aus Alfeld mit dem "GreifBAR" Greifautomat ab 8. Juni, die Otto Künnecke GmbH aus Holzminden mit der Cocktail-Maschine ab 11. Juni und ab dem 14. Juni die Waggonbau Graaff GmbH aus Elze mit virtueller Schweißtechnik sowie die Lenze SE aus Aerzen mit ihrem Kugellabyrinth.
Informationen zum Programm auf IdeenExpo, zu den teilnehmenden Unternehmen und dem Rahmenprogramm: www.ideenexpo.de