08.08.2023

IHK am neuen Hauptsitz in Hannover

Die Industrie- und Handelskammer zieht in Hannover um und ist ab 14. August am neuen Hauptsitz am Bischofsholer Damm 91 zu erreichen. Alle digitalen Kontaktmöglichkeiten, alle Telefonnummern und das IHK-Postfach bleiben unverändert bestehen.
Auf in die Zukunft! Für rund 200 Mitarbeitende der Industrie- und Handelskammer in Hannover steht jetzt der Umzug in das neue moderne IHK-Gebäude am Bischofsholer Damm 91 im Stadtteil Bult an. Der Umzug startet am Donnerstag, den 10. August. Die Mitarbeitenden der IHK sind auch während der Umzugsphase normal per E-Mail oder telefonisch erreichbar. Für Publikumsverkehr wird die bisherige IHK-Hauptgeschäftsstelle am hannoverschen Schiffgraben ab 10. August geschlossen.
Ausnahme: Für die Bescheinigung von Außenwirtschaftspapieren hat die IHK in der Umzugsphase einen Notdienst im Service-Center am Schiffgraben eingerichtet, der am 10. August von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr die Ausfertigung dringend benötigter Zolldokumente in der klassischen Papierfom sicherstellt. Am 11. August bleibt das Service-Center geschlossen, digital eingereichte Ursprungszeugnisse und Carnets werden aber wie gewohnt bearbeitet.
Ab Montag, den 14. August ist die IHK mit allen Service-Leistungen von Ausbildung bis Zoll für ihre Mitgliedsunternehmen wieder persönlich präsent – dann am neuen Standort. Alle Telefonnummern und die digitalen Kommunikationswege bleiben auch nach dem Umzug unverändert bestehen. Auch die Postfachadresse der IHK (Postfach 3029, 30030 Hannover) ist am neuen Standort unverändert gültig.
Die neue IHK-Adresse in Hannover lautet ab Montag:

Industrie- und Handelskammer Hannover
Bischofsholer Damm 91
30173 Hannover
Hintergrund zum IHK-Neubau:
Der neue IHK-Hauptsitz in Hannover bietet durch die hohe Flexibilität und Funktionalität des Raumkonzepts künftig alle Möglichkeiten, die Serviceleistungen der IHK für rund 180.000 Mitgliedsunternehmen und ihre Auszubildenden systematisch weiter zu digitalisieren und das Leistungsangebot auszubauen. Mit seinem attraktiven Ambiente und der optimalen Erreichbarkeit über alle Verkehrsträger soll der Bischofsholer Damm künftig aber insbesondere auch als offener Ort der IHK für Begegnung, Kommunikation und Networking dienen: für die regionale Wirtschaft aus dem gesamten IHK-Bezirk und ihre Stakeholder aus Politik und Verwaltung. „Wir freuen uns, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bald in einer attraktiven Umgebung arbeiten können und auch unsere Mitgliedsunternehmen von besseren Servicemöglichkeiten profitieren“, sagen IHK-Präsident Gerhard Oppermann und IHK-Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt.
Für die acht Abteilungen der IHK stehen auf den sieben Etagen knapp 3.000 Quadratmeter Bürofläche zur Verfügung, die mit kurzen Wegen eine direkte Kommunikation ermöglichen. Für Seminare und Veranstaltungen stehen ins-gesamt 2.400 Quadratmeter Fläche, darunter auch das große einladende Foyer und der lichtdurchflutete Plenarsaal zur Verfügung. Der neue IHK-Hauptsitz wird über rund 100 Parkplätze verfügen und auch Ladeinfrastruktur für Elektro-Autos und E-Bikes vorhalten.
Die offizielle Einweihung des neuen IHK-Gebäudes mit Ministerpräsident Stephan Weil und Oberbürgermeister Belit Onay findet am 4. September statt.