Unternehmensnachfolge

Die Übernahme eines bestehenden Unternehmens ist eine ausgesprochen nachhaltige Form der Gründung, da auf einem etablierten Geschäftsmodell aufgesetzt werden kann. Und nicht zuletzt steht auf diese Weise auch ein Stamm gut qualifizierter Fachkräfte zur Verfügung.
Allerdings ist die Unternehmensnachfolge in den vergangenen Jahren deutlich schwieriger geworden. Das Interesse daran hat insbesondere in den von Corona-Lockdowns betroffenen Branchen Handel und Gastronomie erheblich gelitten. So gibt es nach einer IHK-Untersuchung beispielsweise im Handel rund 4,5 mal mehr abzugebende Unternehmen als potenzielle Nachfolgerinnen bzw. Nachfolger.
Eine Ursache dafür ist, dass es nur wenige in Frage kommende Nachfolgerinnen und Nachfolger gibt. Dies liegt neben der bereits beschriebenen Situation am Arbeitsmarkt insbesondere an der demografischen Entwicklung. Eine andere Ursache ist, dass die Kaufpreisfinanzierung durch die stark gestiegenen Zinsen sowie die unsichere wirtschaftliche Gesamtsituation schwieriger geworden ist. Gerade letzteres ist für die Industrie mit überdurchschnittlich hohen Finanzierungssummen und längeren Investitionszyklen von großer Bedeutung.
Umso wichtiger ist es, dass sich Unternehmerinnen und Unternehmer frühzeitig mit der Übergabe ihres Betriebes auseinandersetzen. Unzureichende Vorbereitungen sowie unterlassene oder aufgeschobene Modernisierungsinvestitionen reduzieren die Attraktivität und damit natürlich auch den Wert eines Unternehmens deutlich.

Nachfolge für Unternehmen

Stand: 14.02.2023