IHK Hannover

#ihk_standpunkte: Existenzgründung

Gründungen haben für die Zukunftsfähigkeit von Volkswirtschaften eine enorme Bedeutung. Sie sorgen für Wettbewerb. Durch sie müssen sich etablierte Unternehmen immer wieder neu erfinden, wenn sie sich am Markt behaupten wollen. Gründungen sorgen für Innovationen, mit denen Märkte noch effizienter bedient werden können. Oder sie treiben mit gänzlich neuen Geschäftsmodellen strukturelle Veränderungen wie beispielsweise die Digitalisierung maßgeblich voran.
Gegenwärtig ist die Gründungssituation im Bezirk der IHK Hannover ausgesprochen diffus. Die Nachwehen der Corona-Pandemie, die Folgen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, die dramatisch gestiegenen Energiekosten und der Fachkräftemangel führen zu einem herausfordernden Marktumfeld. Gleichzeitig bleiben die Arbeitslosenzahlen erfreulicherweise niedrig. In der Folge gilt, dass sich gegenwärtig viele gut qualifizierte Fachkräfte ihren Job im Grunde genommen aussuchen können.
Im Ergebnis führt das dazu, dass sich aktuell nur wenige Gründerinnen und Gründer aus der Not heraus, also mangels Alternative am Arbeitsmarkt, selbstständig machen. Der weitaus überwiegende Teil sieht hingegen die unternehmerischen Möglichkeiten, die sich durch die mitunter drastischen Marktveränderungen ergeben. Viele dieser Chancengründungen haben das Potenzial, den Bezirk der IHK Hannover deutlich voranzubringen. Insbesondere diese sollten bei ihren Gründungsvorhaben von der Politik durch bestmögliche Rahmenbedingungen unterstützt werden.
Stand: 19.11.2024