Finanzierungsaspekte

Für viele Gründerinnen und Gründer ist die Finanzierung ihres Vorhabens ein wesentlicher Meilenstein. Nicht selten scheitern Gründungsideen an der Beschaffung der erforderlichen finanziellen Mittel.
Die Finanzierung einer Gründung ist in den letzten Jahren schwieriger geworden. Zum einen, weil die Zinsen massiv gestiegen sind, und zum anderen, weil die Zukunftsaussichten gerade von jungen Unternehmen in dem aktuell angespannten Marktumfeld nur schwer eingeschätzt werden können.
Der aktuelle DIHK-Report zur Unternehmensgründung bestätigt, dass Finanzierungsfragen von wesentlicher Bedeutung für einen erfolgreichen Schritt in die Selbstständigkeit sind. So forderten 36 Prozent der Gründerinnen und Gründer einen einfacheren Zugang zu öffentlichen Fördermitteln. Und mehr als zehn Prozent aller Gründenden fordern einen besseren Zugang zu Eigen- bzw. Beteiligungskapital.
Insbesondere wird von vielen Gründerinnen und Gründern der nach wie vor bestehende Förderdschungel beklagt. Die Vielzahl der Förderprogramme ist nur schwer zu durchdringen. Und zudem ist die Antragstellung der Finanzierungshilfen mitunter ausgesprochen komplex und nur mit Hilfe kompetenter Dienstleister möglich.
Stand: 15.02.2023