IHK Hannover

Leistungsspiegel 2023/2024

Die Teilhabe von Frauen am Berufsleben zu verbessern ist schlicht eine wirtschaftliche und gesellschaftliche Notwendigkeit in Zeiten, in denen über alle Branchen gravierender Fachkräftemangel herrscht.
Das allein reicht aber nicht. Es ist wichtig, Frauen den Weg in Führungspositionen zu ebnen. Frauen in Führung bringen eine andere Perspektive in Entscheidungsprozesse ein, schaffen die Voraussetzungen für mehr Partizipation und fördern als „Botschafterinnen“ ihrer Rolle ein entsprechendes Bewusstsein. Gleichzeitig können sie in ihrer Funktion ein Vorbild für andere Frauen – und Mädchen – sein. Führungsrollen anzunehmen, Verantwortung tragen zu wollen und unternehmerische Ideen auch entschlossen umzusetzen, dafür müssen wir stärker ermutigen.
Frauen in Führung – sie stehen in diesem Jahr im Fokus unseres Leistungsspiegels, ergänzt um einen kleinen Auszug unserer IHK-Highlights 2023 und den Jahresabschluss.
Leistungsspiegel 2023_Titelbild_200