Nachhaltigkeit in Niedersachsen – Unternehmensinteressen besser berücksichtigen

Auf Landes- und kommunaler Ebene unterstützt die IHK-Organisation Nachhaltigkeitsaktivitäten. Die Nachhaltigkeitsstrategie der Landesregierung in Niedersachsen ist aus dem Jahr 2018. Für ihre Umsetzung sind diverse Handlungsfelder und Indikatoren entwickelt worden, um das vielseitige Nachhaltigkeitsthemenspektrum abzudecken.
Seit der Gründung der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit, die zwischen Landesregierung, Wirtschaftsorganisationen und Gewerkschaften vor mehr als einem Jahrzehnt vereinbart wurde, beteiligen sich die IHK Hannover und die anderen niedersächsischen Industrie- und Handelskammern mit gemeinsamen Workshops und Veranstaltungen, weisen auf die Angebote und Leistungen hin und zeichnen zusammen mit den anderen Akteuren besonders nachhaltige Betriebe aus. Aufgabe der Allianz ist es, betriebliche Nachhaltigkeit in Niedersachsen zu stärken. Die Allianz hat den Anspruch, den
Transformationsprozess der niedersächsischen Wirtschaft hin zur Klimaneutralität mitzugestalten und zu einer zukunftsfähigen Wirtschaft beizutragen. Sie bietet Unterstützung und Informationen und initiiert Projekte, um das Thema Nachhaltigkeit in betrieblichen Prozessen zu verankern.
Zusammen mit der NBank bietet die IHK ein Nachhaltigkeitsaudit an. Unternehmen, die Nachhaltigkeit und Innovation erfolgreich miteinander
verknüpfen, übernehmen Verantwortung für unsere Zukunft und stärken zugleich ihre Wettbewerbsfähigkeit. Auf Grundlage der UN-Nachhaltigkeitsziele und unternehmensbezogener Managementfaktoren bieten Experten im Rahmen eines Audits eine unabhängige Prüfung, welches Leistungsniveau der unternehmerischen Nachhaltigkeit erreicht wird. Hierbei werden die Themenfelder ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit sowie
das Nachhaltigkeitsmanagement betrachtet. Bisher haben die Audits ergeben, dass nach wie vor hoher Beratungsbedarf vorhanden ist.
Selten gibt es bei den Unternehmen eine systematische Erfassung von Kennzahlen, die den Status quo definieren und nur selten wird Nachhaltigkeit als Wettbewerbsfaktor angesehen. Das Bewusstsein dafür ist allerdings steigend und die Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung
werden wegen neuer EU-Regelungen erheblich ausgebaut.
Partner ist die IHK Hannover auch bei der kommunalen Umwelt-, Energie-, Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsinitiative Ökoprofit in Göttingen, Hannover und Hildesheim. Thematisch geht es zum Beispiel bei dem Projekt der Landeshauptstadt wesentlich darum, auf eine funktionierende betriebliche Kreislaufwirtschaft sowie eine klima- und umweltbewusste, sichere und günstige Energieversorgung hinzuwirken und den Arbeitsschutz und das geltende Umweltrecht einzuhalten. Eine große Themenvielfalt wird in den Ökoprofit-Workshops behandelt. Ziel ist es zudem, ein kommunales Netzwerk
von umweltbewussten und nachhaltigen Unternehmen aufzubauen. Die IHK arbeitet in der Lenkungsgruppe den kommunalen Institutionen
zusammen.