China bleibt ein wichtiger Markt für deutsche Unternehmen

Eine Abkopplung vom chinesischen Markt würde die Unternehmen nicht nur im aktuellen Geschäft stark belasten, sondern auch ihre Zukunftsfähigkeit behindern.
Deutsche Unternehmen sind bereits länger dazu übergegangen, „in China für China“ zu entwickeln und zu produzieren. Sie reagieren damit auf die von der chinesischen Politik forcierte Strategie der „zwei Kreisläufe“: Der erste chinesische Fokus liegt darauf, den hohen eigenen Bedarf an Waren und Dienstleistungen aus dem eigenen Binnenmarkt zu decken. Der zweite Fokus liegt darauf, durch eine hohe Innovationsfähigkeit zunehmend High-Tech-Produkte anbieten zu können und damit die chinesischen Exporte auf ein neues Level zu heben. Damit ist der chinesische Markt auch für viele deutsche Unternehmen ein großer Innovationstreiber. Sie finden dort ein innovationshungriges Umfeld vor mit Konsumenten, die technikaffin sind und stets nach Neuentwicklungen Ausschau halten. Und sie finden dort auch ein großes Reservoir an Nachwuchskräften, die sich in den Entwicklungsabteilungen der Unternehmen bewähren wollen.
Deutsche Unternehmen, die sich in diesem wettbewerbsstarken Umfeld behaupten, haben in der Folge auch Vorteile auf anderen Märkten. Die deutschen AHKs in China haben deshalb inzwischen verschiedene Formate im Angebot, um deutsche Unternehmen von der hohen Innovationskraft des chinesischen Marktes lernen und profitieren zu lassen.