Sicherheit
Wirtschaft-Verwaltung: Leitfäden zur Korruptionsprävention
Der Initiativkreis Korruptionsprävention Wirtschaft/Bundesverwaltung beim Bundesinnenministerium hat einen Fragen-/Antwortkatalog zum Thema „Annahme von Belohnungen und Geschenken“ herausgegeben.
Er stellt in erster Linie auf die Perspektive des Beschäftigten der Bundesverwaltung ab, der eine Zuwendung annimmt, und soll den Adressaten aus der Wirtschaft Verständnis dafür vermitteln, welche dienstrechtlichen Grenzen für den Verwaltungsbeschäftigten einzuhalten sind. Im Hinblick auf Compliance und Korruptionsprävention können die Regelungen auch für die Beziehungen zu anderen Unternehmen ein stärkeres Bewusstsein schaffen.
Mit dem weiteren Band „Praktische Hilfestellungen für Antikorruptionsmaßnahmen“ zeigt ein Handlungsleitfaden, wie Antikorruptionsmaßnahmen Schritt für Schritt implementiert werden können. Ausgehend von der Haltung der obersten Führungsebene, werden Ansätze zur Risikobewertung und zur Risikominimierung geliefert sowie Hinweise zur Überprüfung sowie zu Veränderungen hinsichtlich der Organisationsstruktur gegeben.
Im Initiativkreis Korruptionsprävention engagieren sich neben mehreren Bundesministerien und Wirtschaftsverbänden - darunter der Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. - auch Unternehmen wie Allianz, Bilfinger, IBM, KPMG, Siemens oder ThyssenKrupp.
- BMI „Fragen-/Antwortenkatalog zum Thema Annahme von Belohnungen, Geschenken und sonstigen Vorteilen (Zuwendungen) (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 190 KB)
- Praktische Hilfestellungen für Antikorruptionsmaßnahmen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 604 KB)
Stand: 03.01.2023