Sicherheit
Sicherheitspartnerschaft gegen Wirtschaftskriminalität in Niedersachsen
Ziele
Die Sicherheitspartnerschaft gegen Wirtschaftskriminalität in Niedersachsen wurde 2000 gegründet. Die Partner haben sich insbesondere zum Ziel gesetzt, den durch Wirtschaftskriminalität in ihren verschiedensten Erscheinungsformen verursachten Schaden zu reduzieren, das wechselseitige Verständnis zwischen Staat und der Wirtschaft sowie die gegenseitige Kooperationsbereitschaft zu fördern, den Informationsaustausch und die gegenseitige Beratung und Unterstützung zwischen der niedersächsischen Landesverwaltung - insbesondere der niedersächsischen Polizei und dem Niedersächsischen Landesamt für Verfassungsschutz - und der Wirtschaft zu intensivieren und zu vereinfachen, eine Sensibilisierung hinsichtlich des Gefahrenpotenzials für die niedersächsischen Wirtschaftsunternehmen.
Organisation
Als Arbeitsgremium der Sicherheitspartnerschaft wurde eine Lenkungsgruppe gebildet. Diese tagt mehrmals im Jahr und dient als Plattform für den Informationsaustausch zu aktuellen Themen sowie als Entscheidungsgremium über gemeinsame Aktivitäten wie das Sicherheitsforum Niedersachsen.
Aufgabenverteilung
Die Sicherheitsbehörden des Landes Niedersachsen stellen der Wirtschaft unter Beachtung der rechtlichen Grenzen Lagebilder und Mitteilungen zu aktuellen wirtschaftsrelevanten Sicherheitsfragen zur Verfügung. Die Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern und die Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Norddeutschland e.V. (ASW Nord) sorgen für eine zielgruppengerechte Weitergabe der staatlichen Informationen. Die Partner unterstützen sich gegenseitig durch die Weitergabe von zweckdienlichen Informationen, bei der Vorbereitung von Weiterbildungsveranstaltungen und vertrauensbildenden Maßnahmen zwischen Staat und Wirtschaft.
Sicherheitsforum Niedersachsen
Die fast jährlich stattfindenden Sicherheitsforen Niedersachsen befassten sich mit sicherheitsrelevanten Themen wie
- Wirtschaftsspionage und Konkurrenzausspähung
- Sicherheit in der Informationstechnik
- Produkt- und Markenpiraterie
- Notfall- und Krisenmanagement
- Prävention von Korruption
- Sicherheitsrisiko Innentäter
- Sicherheit auf Geschäftsreisen
- Tatort Internet
Die Partner
- Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport
Landespräsidium für Polizei, Brand- und Katastrophenschutz (P 23)
Darunter auch: - Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und Digitalisierung
- Niedersächsisches Justizministerium
- Landespräventionsrat Niedersachsen
- Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Norddeutschland e.V. (ASW Nord)
- Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen
- Industrie- und Handelskammern in Niedersachsen
Stand: 06.01.2023