Sicherheit
Bundeswirtschaftsministeriums informiert über IT-Verschlüsselung
Der Einsatz von Verschlüsselungstechnologien, wie für E-Mails und Datenträger ist ein wichtiger Faktor, um die IT-Sicherheit von Unternehmen zu erhöhen und Gefahren durch Angriffe zu minimieren. Der aktuelle 48-seitige Leitfaden „Kompass IT-Verschlüsselung – Orientierungs- und Entscheidungshilfen für KMU zum Einsatz von Verschlüsselungstechnologien“ des Bundeswirtschaftsministeriums bietet Anleitungen in den Bereichen Datenübertragung und Datenablage. Aufgegriffen wird Verschlüsselung für E-Mail, Telefonie, Messaging, Kollaborationsplattformen, Websites, Virtual Private Network und LAN Transportverschlüsselung. Zudem wird auf Geräte- und Datenträgerverschlüsselung, Dateiverschlüsselung und Cloud-Speicher eingegangen.
Die Handlungsanleitungen basieren auf der aktuellen Studie „Einsatz von elektronischer Verschlüsselung – Hemmnisse für die Wirtschaft“ im Auftrag des BMWi. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass insbesondere kleine und mittlere Unternehmen noch großen Nachholbedarf haben: „Während Großunternehmen zu über 90 Prozent Verschlüsselungstechnologien einsetzen, ist dies lediglich bei rund drei Vierteln der KMU der Fall.“
- Leitfaden „Kompass IT-Verschlüsselung – Orientierungs- und Entscheidungshilfen für KMU zum Einsatz von Verschlüsselungstechnologien“ – 48 Seiten (PDF) (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1584 KB)
- Studie „Einsatz von elektronischer Verschlüsselung – Hemmnisse für die Wirtschaft“ – 114 Seiten (PDF) (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 921 KB)
Stand: 17.08.2023