Planen & Bauen

Standorte im Wettbewerb – Die IHK-Region in Karten, Tabellen und Analysen

Rund 2,6 Millionen Einwohner, mehr als eine Million Beschäftigte, ein Bruttoinlandsprodukt von fast 111 Mrd. Euro und 181.000 Unternehmen in Industrie, Handel und Dienstleistungen sowie viele Handwerksbetriebe und Freiberufler: Das sind die zentralen Kennzahlen der IHK-Region Hannover.
Aber was verbirgt sich hinter diesen Zahlen im Detail? Wie ist die Standortsituation, wie entwickelt sie sich, und wie ist sie im regionalen Vergleich einzuschätzen?
Unternehmen benötigen attraktive Standortbedingungen und verlässliche Rahmenbedingungen, um im regionalen und überregionalen Wettbewerb bestehen zu können. Die Broschüre „Standorte im Wettbewerb“ soll deshalb anhand verschiedenster Kriterien einen Überblick über die Situation in der IHK-Region Hannover in ihrer regionalen Differenzierung liefern. Neben harten Standortfaktoren wie Erreichbarkeit, Breitband- und Ladeinfrastruktur oder Hebesätzen von Steuern liegt ein Hauptaugenmerk auch auf der Charakterisierung der Standorte anhand von Daten wie Beschäftigtenstruktur, Wertschöpfung oder Kaufkraft und Einzelhandelsumsatz. Dabei werden die Unterschiede innerhalb der IHK-Region mit differenzierten Karten, Tabellen und kurzen Erläuterungen dargestellt.
Stand: 23.10.2024