Gehälter

Mittleres Einkommen in Hannover 150 Euro über Durchschnitt

Die Entgeltstatistik der Bundesagentur für Arbeit zeigt, dass die Medianeinkommen in allen Landkreisen des IHK-Bezirks Hannover 2023 kräftig gestiegen sind. In der Region Hannover betrug das mittlere Einkommen monatlich 3944 Euro, rund 150 Euro mehr als im Bundesdurchschnitt.
 Die höchsten Bruttomonatsentgelte, bei denen Weihnachtsgeld, Schichtzulagen und Boni mit eingerechnet wurden, werden im IHK-Bezirk in der Region Hannover bezahlt (2023: 3944 €), mit deutlichem Abstand gefolgt von den Landkreisen Göttingen (3690 €), Holzminden (3679 €) und Hameln-Pyrmont (3665 €).
Die differenzierte Betrachtung der Entgelte nach Alter, Ausbildung und Beruf zeigt die auch in anderen Gehaltsstatistiken erkennbaren Ausprägungen. Wie viel Beschäftigte verdienten, hing stark von der jeweiligen Qualifikation ab. Während Menschen ohne Berufsabschluss im Bundesdurchschnitt 2831 Euro erzielten, lag der Verdienst bei Arbeitnehmern mit anerkanntem Berufsabschluss bei 3658 Euro. Der Abschluss erhöht rein rechnerisch das Gehalt um etwa 30 Prozent. Akademiker erzielten im Median 5688 Euro. Diese Experten verdienen laut Entgeltstatistik oftmals mehr als das doppelte als Helfer.
Mit zunehmendem Lebensalter steigt bei den Beschäftigten das Entgelt. Arbeitnehmer unter 25 Jahren erzielten 2897 Euro, 25- bis unter 55-Jährige 3860 Euro. Die Arbeitnehmer über 55 Jahren erwirtschafteten 3954 Euro. Insgesamt erhalten junge Beschäftigte unter 25 Jahren aufgrund der Qualifikation und der Berufserfahrung nur rund 70 Prozent dessen, was erfahrene Mitarbeiter über 55 Jahren erhalten.
In Deutschland belief sich das Medianentgelt aller sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigten im Jahr 2023 auf monatlich 3796 Euro. Gegenüber dem Jahr 2022 sind die Löhne und Gehälter somit um 150 Euro oder 4,1 Prozent gestiegen. Das deutliche Plus erklärt sich nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit insbesondere mit Entgeltzuwächsen in Folge von höheren Tarifabschlüssen.
Die umfangreiche Entgeltstatistik der Bundesagentur für Arbeit spiegelt das vielfältige Gehaltsgefälle Stadt/Land, mit/ohne Berufsabschluss, Industrie/Dienstleister deutlich wider.
Stand: 23.07.2024