Gewerbemieten
Mietpreise für Büros, Läden und Lagerflächen für 2024
Gute Büroflächen wurden teurer, Ladenmieten verbilligten sich vielerorts. Dies zeigen die neuen Preistabellen des Immobilienverbands Deutschland (IVD) Region Nord, der aktuelle Mieten für Büros, Läden und Lagerflächen in norddeutschen Städten aufführt.
Der IVD Nord hat seinen neuen Immobilienpreisspiegel 2024 herausgegeben und Mietpreise für über 100 norddeutsche Städte vom IVD Nord erfasst. Insgesamt gab es unterschiedliche Preisbewegungen bei Gewerbeimmobilien. Während sich Büros mit gutem Nutzwert in der Tendenz leicht verteuerten, ließen die Einzelhandelsmieten tendenziell nach.
Daten des Maklerverbandes liegen im IHK-Bezirk Hannover für Bad Lauterberg, Bad Pyrmont, Barsinghausen, Hameln, Hannover, Hildesheim, Holzminden, Laatzen, Nienburg, Osterode und im Bremer Speckgürtel für Stuhr/Syke/Weyhe vor. So kosten Büros mit mittlerem Nutzungswert beispielsweise in Hannover 8,50 Euro, in Hameln 6,00 Euro und in Nienburg 7,25 Euro pro Quadratmeter.
Ladenmieten stehen in allen Lagen unter Druck, das zeigen die Daten aus Hannover, Bad Lauterberg, Bad Pyrmont oder Osterode. Das veränderte Käuferverhalten durch den Online-Handel hat die Nachfrage nach Ladenflächen gedämpft.
Die Mietpreise für Lagerflächen und Hallen liegen für wichtige Standorte leider nicht mehr vor. Hallen mit gutem Nutzwert kosten in Nienburg 4,00 Euro pro Quadratmeter (kalt), im Landkreis Diepholz werden 3,60 Euro verlangt.
Der „IVD Nord-Immobilienpreisspiegel 2024“ (44 S.) für Städte in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein mit Daten für Wohn- und Gewerbeimmobilien und den entsprechenden Erläuterungen kann beim Immobilienverband Deutschland (IVD) Region Nord e.V. als Printexemplar und als Download bestellt werden.
Stand: 21.01.2025