Recht und Steuern

Wettbewerbszentrale veröffentlicht Leitfaden zum Influencer Marketing

Die Wettbewerbszentrale hat einen neuen Leitfaden zur Kennzeichnung von Influencer-Werbung herausgegeben. Der Leitfaden wendet sich an Influencer und werbende Unternehmen gleichermaßen und zeigt auf, in welchen Fällen und wie Werbung auf Social Media Plattformen wie Instagram TikTok und Co. zu kennzeichnen ist.
Hintergrund ist die gesetzliche Verpflichtung zur Kennzeichnung von werblichen Beiträgen. Die klare und unmissverständliche Kennzeichnung von Werbebeiträgen und anderen gesponsorten Inhalten auf Social Media bezweckt transparente Verbraucherinformation und fairen Wettbewerb. Rezipienten sollen bereits vor der eigentlichen Wahrnehmung eines werblichen Beitrags entscheiden können, ob sie Werbung zur Kenntnis nehmen oder nicht. Entsprechend hat der Werbende über die Hintergründe eines Posts aufzuklären, soweit er für den Beitrag ein Entgelt oder anderweitige Gegenleistung erhalten hat. Der Leitfaden enthält neben einer Einführung in den rechtlichen Rahmen und die Hintergründe der wettbewerbsrechtlichen Vorschriften des Influencer Marketings auch fiktive Werbebeispiele in Form von Posts, Stories und Reels. Die Wettbewerbszentrale will damit Werbende, Agenturen und beworbene Unternehmen dabei unterstützen, Wettbewerbsverstöße und daraus resultierende Abmahnungen zu vermeiden.
Stand: 13.09.2024