Seminar „Immobilienbesteuerung im Überblick“ am 27. September
Die Immobilienbesteuerung hat viele Facetten, gleich mehrere Steuerarten greifen und sind zu bedenken. In Zeiten volatiler Immobilienpreise bieten auch fallende Preise gute Einstiegschancen mit steuerlichem Impact und für den Bestandshalter Gestaltungsoptionen. Gestaltungsintensiv mit vielen Chancen sind Übertragungen von Immobilien innerhalb der Familie oder testamentarische Vorsorge.
Das Seminar „Immobilienbesteuerung im Überblick“ am 27. September 2024 soll einen auf Immobilien bezogenen Überblick vermitteln, wie die Steuerarten hier belasten, gemildert oder gar vermieden werden können. Die Teilnehmenden sollen sensibilisiert werden, wo die steuerlichen Chancen und Risiken liegen bei Kauf, Verkauf, Schenkung, testamentarischer Regelung oder für Bestandshalter.
Zielgruppe des Seminars sind Inhaberinnen und Inhaber sowie Beschäftigte von Immobilienunternehmen und Unternehmerinnen und Unternehmer, die Immobilieninvestitionen anstreben oder Anregungen für die Strukturierung ihres Immobilienvermögens erhalten möchten.
Weitere Details und Anmeldung:
In der zweiten Jahreshälfte bietet die IHK Hannover unter anderem die folgenden weiteren Seminare rund um das Thema Immobilie an, die für Sie von Interesse sein könnten:
- Im Seminar „Wertermittlung – Der "richtige" Preis für Immobilien“ am 14. August geht es um die grundlegenden Bewertungsmethoden und die Tatsache, dass Wert nicht immer gleich Preis ist.
- Das „Basisseminar für Immobilieneinsteiger“ am 18. September gibt einen Überblick über die Arbeit des professionellen Makelns. Neben Rechten und Pflichten werden die Provisionssicherung und kaufmännische Grundregeln angesprochen.
- Im Seminar „Immobilien verwalten / Betriebskostenmanagement“ am 27. November werden verschiedene Aspekte rund um die Betriebskostenabrechnung behandelt, wie Abrechnungsmethoden, Umlageschlüssel oder das aktuelle Recht.
Stand: 11.07.2024