International

Arbeitsgruppe Afrika

Kenner des Kontinents sind sich einig: Afrika bietet enorme Chancen - Basis eines erfolgreichen Engagements bleiben jedoch die differenzierte Betrachtung von Ländern und Märkten sowie eine gute Vorbereitung. Deutsche Firmen sollten weniger auf die asiatische Konkurrenz blicken, sondern vielmehr auf die eigene Stärke setzen. Die Einbindung lokaler Arbeitskräfte sowie die Erhöhung der Wertschöpfung vor Ort sind bei der Auftragsvergabe wichtige Kriterien“, empfiehlt Martin Kalhöfer, Bereichsleiter für Afrika bei Germany Trade and Invest der Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing der Bundesrepublik Deutschland.
Auch die IHK Hannover versucht seit einigen Jahren verstärkt ihre Mitgliedsunternehmen bei ihrem wirtschaftlichen Engagement in Subsahara-Afrika zu unterstützen. Abgesehen von länderbezogenen Informationsveranstaltungen und Sprechtagen gibt es seit Ende 2014 auch einen spezialisierten Arbeitskreis für Unternehmer, der ihnen einen festen Rahmen zum Erfahrungs- und Wissensaustausch bietet und tagesaktuelle Entwicklungen auf dem afrikanischen Kontinent wiederspiegelt.
Pro Jahr finden 3-4 Sitzungen der Arbeitsgruppe Afrika bei der IHK Hannover oder in teilnehmenden Unternehmen statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte melden sich bitte bei Dirk Redent per E-Mail unter dirk.redent(at)hannover.ihk.de für den Verteiler der Arbeitsgruppe Afrika an.

Stand: 19.01.2024