International
Halal und Koscher im internationalen Geschäft
Im Gründungsjahr der Arbeitsgruppe "Halal & Koscher" (2011) lebten weltweit rund 1,5 Milliarden Menschen muslimischen Glaubens, das heißt jeder vierte Mensch. 2020 sind es schätzungsweise 1,9 Milliarden Muslime, davon rund 50 Millionen in Europa und 4,5 Millionen in Deutschland.
Die Anzahl der Menschen jüdischen Glaubens weltweit liegt 2020 bei rund 15 Millionen – über 6 Millionen in den USA, knapp 7 Millionen in Israel und eine halbe Million in Frankreich, gefolgt von Großbritannien. In Deutschland leben knapp 100.000 Juden.
Wurde 2011 der Markt für Halal- und Koscher-Produkte in Deutschland noch als Nische betrachtet, so boomte er bereits in Frankreich und Großbritannien. Seither hat sich in Deutschland einiges getan - und nicht nur was den Konsumenten betrifft. Beide Segmente sind heute stark wachsende Märkte. Für viele Konsumenten stehen beide Siegel für „besondere“ Qualität, wenn nicht gar für „gesunde“ Lebensmittel. Hersteller können ihren Produkten mit beiden Siegeln Mehrwert verleihen - im Auge des Verbrauchers eine eindeutige Qualitätssteigerung und einen höheren Preis im Regal.
International sind beide Siegel stark nachgefragt und nicht selten entscheidender Faktor für das Einkaufsverhalten der Konsumenten. Israels Bevölkerung mit rund 9 Millionen Einwohnern teilt sich zu gut 75% in Juden und zu 20 % in Araber auf. Entsprechend die Konsumbedürfnisse nach Koscher und Halal. Koschere Produkte sind auch ganz besonders in den USA im Trend. Koscher wird dort als eindeutiges Qualitätssiegel wahrgenommen. In nordamerikanischen Geschäften und Supermärkten steigt die Anzahl von Lebensmitteln mit Kaschrut-Zertifikat seit Jahren kontinuierlich. Weitere wachsende Koscher-Märkte sind Frankreich, England, Belgien oder auch Russland.
Das Halal-Siegel umfasst neben Lebensmitteln auch Pharmazeutika, Kosmetik, Mode, Reisen, Medien, Erholung und einiges mehr. So lag 2019 der weltweit grösste Konsumentenmarkt für Halal-Lebensmittel in Indonesien, gefolgt von Bangladesch. Im Bereich Halal-Pharmazeutika lagen die Türkei und Saudi Arabien ganz vorn, mit den USA an dritter Stelle. Indien und Indonesien waren führend bei Kosmetika, gefolgt von Russland.
- Halal wird relevanter in Großbritannien, GTAI, 30.06.2023
- Malaysia möchte globaler Hub für Halal-Produkte werden, GTAI, 21.04.2023
- Halal-Produkte in allen Lebensbereichen gefragt, GTAI, 03.02.2023
- Israels Oberrabiner definiert Laborfleisch als koscher, GTAI, 01.02.2023
- Halal-Gesetz birgt Potenzial für protektionistischen Missbrauch, GTAI. 16.12.2023
- Opinion: Are non-Muslims allowed to interfere in halal certification?, Halal Focus, 21.11.2022 (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 520 KB)
- Die Küche der Welt kann auch halal, GTAI, 06.10.2022
- Israel: Die Nahrungsmittelindustrie ist für Israel strategisch wichtig, GTAI, 08.08.2022
- Kanada: Halal-Nachfrage zieht an, Nachrichten für Außenhandel, GTA, 27.07.2022, Nr. 143 (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 36 KB)
- Kanada: Nachfrage von Halal-Nahrungsmitteln steigt – vor allem online, GTAI, 13.07.2022
- Brasilien: Schwergewicht bei Halal-Produkten, Nachrichten für Außenhandel, 07.07.2022, Nr. 129 (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 110 KB)
- Halal und Koscher: Globales Schwergewicht mit Binnenmarkt, GTAI, 06.07.2022
- News Coverage zum Webinar "Halal as a catalyst of innovation & sutainability for manufacturers", 01.06.2022 (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 87 KB)
- Von der Nische zum Weltmarkt, Markets International, 06/2022
- Saudi-Arabien: Nahrungsmittelversorgung gilt als gesichert, GTAI, 24.05.2022
- Welt: “Halal und koscher im international Handel”, GTAI, 04/2022
- Der Markt für Halal- und koschere Lebensmittel wächst kräftig, GTAI, 16.03.2022
- Zollbericht: Marktchancen durch die “koscher”-Zertifizierung, GTAI, 04.02.2022
- Kommentare zu neuen Vorgaben für Halal-Zertifizierung, GTAI, 28.12.2021
- Halal Zertifikate für den Export nach Ägypten, GTAI, 01.09.2021
- "Auf dem Markt ist immer Bewegung" Tilman Brunner, Leiter Abt. International der IHK Hannover im Interview, Halal Welt, 06/2021
- Bio-Säfte gehen koscher!, Niedersächsische Wirtschaft, 6/2021
- Viele Fragen zu klären (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 520 KB)
- Luftfracht entdeckt den muslimischen Markt, Frankfurt University of Applied Sciences 4/2021
- Trümpfe im internationalen Geschäft (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 232 KB)
- Raus aus der Nische (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 190 KB)
- Premiere in Deutschland (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 213 KB)
- Halal Focus: Germany: New trade show dedicated to Halal products is launching in March 2020
- Spiegel online: Der Zukunftsmarkt, den viele fürchten Februar 2019
- Halal-Welt: Video: Halal im Produktionsprozess April 2017
- Halal-Welt: Deutsche Lebensmittel für die Golfregion April 2017
- Beitrag aus der Halal-Welt März 2017
- Beitrag aus der Halal-Welt Februar 2017
- Beitrag in der Niedersächsischen Wirtschaft Oktober 2015 (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 226 KB)
Stand: 18.07.2024