Innovation

Gewerbliche Schutzrechte: DPMA-Informationspaket für kleine Unternehmen

Geistige Eigentums- und Schutzrechte sollen Innovationen und Marken wirksam vor Diebstahl und Nachahmung schützen. Was kleine oder mittelgroße Unternehmen besonders beachten sollten und tun können, um Ihre betrieblichen Erfindungen zu sichern, hat das Deutsche Patent- und Markenamt nun auf einer zentralen Informationsseite zusammengestellt:
Dabei geht es unter anderem um gute Gründe für geistiges Eigentum, erste Schritte zum Schutz von Ideen und Durchsetzung von Rechten sowie Möglichkeiten für die Recherchen zum bestehenden Stand von Schutzrechten, Erstberatungen, Weiterbildungen und Fördermöglichkeiten. Hier informiert das DMPA auch über den sogenannten „KMU-Fonds“ des Europäisches Amt für geistiges Eigentum“, mit dem die Europäische Kommission noch bis Ende 2024 kleine und mittlere Unternehmen bei Anmeldegebühren und der Durchführung von IP-Scans unterstützt.
Kontakt:
Matthias Gibtner, M.A.
Deutsches Patent- und Markenamt (DPMA)
Informations- und Dienstleistungszentrum Berlin (IDZ)
Referat 2.1.3.
Gitschiner Straße 97
10969 Berlin
matthias.gibtner@dpma.de
Tel. 030 25992-376
www.dpma.de

Tipp: Gerade junge und kleinere Betriebe möchte die IHK Hannover mit kostenlosen und vertraulichen Beratungen über Patente, Marken & Co. unterstützen. Eine Terminabstimmung für die streng vertraulichen Gespräche ist erforderlich. Die Anmeldemöglichkeit, regionale Ansprechpartner und Termine für 2024 unter www.hannover.ihk.de/patentsprechtag.
Stand: 18.07.2024