Energie
DIHK-Faktenpapier Wasserstoff
Deutschland und Europa wollen bis Mitte des Jahrtausends treibhausgasneutral sein. Dafür ist die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien von besonderer Bedeutung. Wasserstoff kann zur Speicherung des erneuerbaren Stroms verwendet und gut transportiert werden.
Ein aktuelles Faktenpapier des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) informiert über die Wasserstofftechnologie. In dem Faktenpapier werden die unterschiedlichen Herstellungsverfahren erläutert und auf die Weiterverarbeitung mit Power-to-X-Technologien – Umwandlungs- und Speicherformen von Strom - eingegangen (u. a. Power-to-Gas - Herstellung von Brenngasen wie Wasserstoff mittels Elektrolyse, Power-to-Liquid - Produktion von Brenn- und Kraftstoffen mit Strom).
Außerdem wird über die Kosten der Wasserstofftechnologie (Produktion, Transport, Speicherung, Verwendung als Kraftstoff) und die Vorgaben für Power-to-X-Anlagen durch Steuern und Abgaben sowie Plan- und Genehmigungsverfahren (Immissionsschutz, Umweltverträglichkeitsprüfung, Baurecht) informiert.
Stand: 29.03.2023