Mit Künstlicher Intelligenz gegen den Fachkräftemangel

Das Regionale Zukunftszentrum Nord (RZ.Nord) hilft kleinen und mittleren Unternehmen in Norddeutschland, Künstliche Intelligenz in der Personalarbeit zu nutzen. KI kann Prozesse wie Recruiting und Verwaltung verbessern.
KI kann den gesamten Prozess von der Kandidatensuche bis zur Auswahl der passenden Fachkräfte beschleunigen und optimieren. Intelligente, KI-gesteuerte Recruiting-Analysen können ein unvoreingenommenes Profiling des Wunsch-Kandidaten erstellen. Tools können Eignungstests auswerten, wodurch der Aufwand für Personalabteilungen verringert wird. Chat-Bots können allgemeine Fragen der Kandidaten beantworten, wodurch die Personalabteilungen entlastet werden.
Verbesserte Verwaltung und Onboarding
Im Onboarding und in der Verwaltung zeigt sich der Nutzen von KI deutlich. Die Datenintegration neuer Mitarbeitender kann automatisiert werden, und die Einarbeitung kann unterstützt werden, ohne dass erfahrene Fachkräfte abgezogen werden müssen.
Zusammenarbeit und Unterstützung
Das RZ.Nord arbeitet mit 13 Konsortialpartnern zusammen, darunter Bildungswerke und KI-Experten, um kleinen und mittleren Unternehmen praxisnahe Lösungen zur digitalen Transformation zu bieten. Unterstützt wird das Projekt vom Bundesarbeitsministerium für Arbeit und Soziales und dem Europäischen Sozialfonds Plus.
Weitere Informationen stehen auf der Website des RZ.Nord hier: Zukunftszentrum

Stand: 29.05.2024