Tourismus

Saisonumfrage Touristik: Mit Zuversicht in den Sommer

Die Antworten von 15 Unternehmen im Rahmen der IHK-Frühjahrsumfrage Touristik zur Wintersaison 2023/2024 bei Reiseveranstaltern, Reisebüros und Busreise­unter­nehmen für das Gebiet der Industrie- und Handelskammer Hannover zeigen, dass die Wintersaison insbesondere im Urlaubsreisegeschäft trotz leichter Abschwächung überwiegend positiv verlaufen ist und die Betriebe mit Zuversicht in den Sommer gehen. Die Risiken liegen insbesondere im Fachkräftemangel, in den Preisentwicklungen und in der Inlandsnachfrage. In Niedersachsen haben sich insgesamt 82 Unternehmen an der Umfrage beteiligt.
Die antwortenden Touristikunternehmen im Gebiet der IHK Hannover beurteilen ihre Geschäftslage in der Wintersaison 2023/2024 sehr positiv und noch einmal besser als in der bereits sehr erfolgreich verlaufenen Sommersaison 2023. Eine gute Geschäftslage bestätigen fast drei Viertel der antwortenden Betriebe. Das Buchungsverhalten wird zwar noch weiterhin als überwiegend zufriedenstellend bewertet, aber die Dynamik hat in allen drei Teilsegmenten (Outgoing, Incoming, Inlandsmarkt) nachgelassen.
Die positive Umsatzentwicklung setzt sich auch in der Wintersaison 2023/2024 fort. Sechs von zehn der Teilnehmenden verzeichnen Um­satzzuwächse. Mit 6,7 Prozent weist lediglich ein geringer Anteil Umsatzrückgänge aus. Im Vergleich der beiden Segmente „Geschäftskunden“ und „Urlaubsreisende“ entwickelte sich letzteres deutlich erfreulicher: Hier verbuchten 62,5 Prozent der antwortenden Unternehmen gestiegene Umsätze, während im Geschäftskundenbereich nur 6,7 Prozent der Teilnehmenden Zuwächse registrierten.
Die Kombination aus aktuell hoher Zufriedenheit mit der eigenen Geschäftslage und dem durchaus zuversichtlichen Ausblick auf die Sommersaison 2024 (nur 5,9 % der Antwortenden befürchten eine ungünstigere Entwicklung) lässt den Klimaindex, der sich aus der Bewertung der aktuellen Geschäftslage und den Erwartungen an die künftige Geschäftsentwicklung zusammensetzt, bei einem maximal erreichbaren Wert von 200 kräftig auf einen Wert von 146,9 klettern. Damit übertrifft er sowohl den Wert der letztjährigen Frühjahrsumfrage (138,9) als auch den Wert der Herbstumfrage 2023 (136,5).
Die Verkaufspreise in der Reisebranche werden auch in den kommenden sechs Monaten noch auf breiter Front steigen, auch wenn das Thema Preisstabilität spürbar an Gewicht gewinnt. Sieben von zehn Betrieben planen die Preise anzuheben. Während immerhin knapp jeder vierte teilnehmende Betrieb plant, die Zahl der Beschäftigten zu erhöhen, will etwa jeder neunte Betrieb Personal abbauen.
Bei den Top-Risikofaktoren für die wirtschaftliche Entwicklung des eigenen Unter­nehmens für die kommenden 12 Monate verdrängt der Fachkräftemangel (52,9 %) die Energie- und Rohstoffpreise von Rang 1. Diese folgen mit 41,2 Prozent – gleichauf mit der Inlandsnachfrage, deren Relevanz mit einer Anteilsverdopplung kräftig zugenommen hat.
Die Investitions­planungen werden von den teilnehmenden Betrieben offensiver vorangetrieben: So planen mehr als ein Drittel der Betriebe (35,3 %) höhere Investitionsausgaben ein, weitere 29,4 Prozent gleichbleibend hohe Ausgaben. Drei Investitionsmotive liegen nahezu gleichauf vorn: Auf Rang 1 liegt die „Produktinnovation“ mit 46,7 Prozent, gleichauf gefolgt von den Investitionsmotiven Ersatzbedarf (Modernisierungsmaßnahmen) und Rationalisierungsmaßnahmen mit jeweils 40,0 Prozent.
29,4 Prozent der Betriebe bestätigen, derzeit offene Stellen längerfristig (mehr als zwei Monate) nicht besetzen zu können, weil keine passenden Arbeitskräfte auf dem Arbeitsmarkt zu finden seien. Keinen Personalbedarf weisen knapp zwei Drittel der teilnehmenden Betriebe (64,7 %) aus.
Die große Relevanz des Flugzeugs für die Verkehrsmittelwahl der Gäste bei Anreise zu mehrtägigem Aufenthalt wird durch die Angaben unterfüttert, dass nach Auskunft von drei Viertel der antwortenden Betriebe mindestens 75 Prozent der Gäste mit dem Flugzeug an ihren Urlaubsort reisen.
Der weit überwiegende Anteil der teilnehmenden Unternehmen sieht derzeit bei den eigenen Gästen eher keinen (50,0 %) bzw. keinen (25,0 %) Trend zur umweltschonenden Mobilität.
Die Details können dem sieben Seiten umfassenden Bericht sowie den Charts (3 Seiten) entnommen werden:
Fragen zur Saisonumfrage Tourismus beantwortet: IHK, Handel und Dienstleistungen, Hans-Hermann Buhr, Tel. 0511 3107-377, buhr@hannover.ihk.de

Stand: 18.06.2024