Tourismus
Touristische Übernachtungen im September mit 1,6 Prozent im Minus
Laut vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamts (Destatis) sind die Gästeübernachtungen in- und ausländischer Gäste in Beherbergungsbetrieben und auf Campingplätzen im Bundesgebiet im Seeptember 2024 mit 48,7 Millionen gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,6 Prozent zurückgegangen. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland lag mit 40,4 Millionen mit 3,5 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahresmonats, wohingegen bei den Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland ein Wachstum von 9,2 Prozent auf 8,4 Millionen verbucht werden konnte.
In den ersten drei Quartalen des Jahres 2024 verbuchten die Beherbergungsbetriebe insgesamt 388,1 Millionen Übernachtungen. Dies ist eine Zunahme von 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland stieg dabei um 0,6 Prozent auf 321,4 Millionen. Bei den Gästen aus dem Ausland stieg die Zahl um 6,8 Prozent auf 66,7 Millionen.
Methodik und weitere Informationen
Die Angaben beziehen sich auf Beherbergungsbetriebe (Hotels, Gasthöfe und Pensionen, Ferienunterkünfte und ähnliche Beherbergungsstätten, Campingplätze und sonstige tourismusrelevante Unterkünfte) mit mindestens zehn Schlafgelegenheiten bzw. zehn Stellplätzen beim Camping.
Stand: 19.11.2024