Handel

Stadtmarketing-Forum: CHANGE - Transformation der Innenstadt

Das 28. Forum findet statt am:
12. September 2024
von 10 bis 17 Uhr
im Sheraton Hannover Pelikan Hotel in Hannover.
Im Fokus: Facetten der Transformation der Innenstädte.
Die Transformation der Innenstädte findet in großem Tempo und in verschiedenen Bereichen statt. Solche Veränderungsprozesse können sehr aktiv, sehr bewusst und sehr strategisch entwickelt, gestaltet und gesteuert werden – können aber auch passiv durch ein „Geschehen lassen“ ertragen werden.
Die Vielfalt der Wege, die bei aktiver Gestaltung von den Playern, den Kommunen, Eigentümerinnen und Eigentümer, Betreiberinnen und Betreibern, den Investoren, dem Stadtmarketing und Quartiersmanagement oder den Standortgemeinschaften in unterschiedlichen Konstellationen beschritten werden können, ist groß – von disruptiven Lösungen bis hin zu temporär angelegten „Versuchs-Lösungen“.
Aber das Ziel ist überall gleich: Die Innenstädte sollen nachhaltig, smart, lebendig und wirtschaftlich – im Saldo: zukunftsfest! – werden. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, bedarf es neuer Ideen, neuer Qualitäten und neuer Allianzen. Und: Der Kommunikation muss ein wichtiger Stellenwert eingeräumt werden.
Zum Auftakt der Veranstaltung wird es drei einleitende Impulse geben:
  • Die Zukunft der Innenstädte - eine immobilienwirtschaftliche Betrachtung
  • Innenstädte neu gedacht: Die Rolle der Kommunikation
  • Innenstadtbelebung und Stadtmarketing digital - Best Practice
Von diesen Themen werden die Kommunikation und die Immobilienentwicklung auch in den anschließend parallel stattfindenden Foren aufgenommen. Zudem gibt es einen Kreativ-Workshop:
  • Change Management: Ohne Kommunikation ist alles nichts
  • Transformation der Innenstädte und des Gebäudebestands – Neue Ideen, neue Qualitäten und neue Allianzen
  • Kreativ-Workshop: Bausteine einer multifunktionalen Innenstadt
Nach den guten Erfahrungen der vergangenen Jahre wird zudem erneut ein offenes Themenforum angeboten, in dem eigene Fragen geklärt werden und Erfahrungen ausgetauscht werden können. Gewünschte Themen und Fragestellungen können zusammen mit der Anmeldung benannt, aber auch zu einem späteren Zeitpunkt im Vorfeld oder im Forum selbst noch gemeldet werden.
Die inhaltliche Überschrift über den Nachmittag lautet „Werkstattberichte: Innenstädte im Umbruch“:
  • Soltau: Probierstätten in der Innenstadt – Das Haus der Möglichkeiten
  • Hanau aufLADEN – wie Vorkaufsrechte neue Wege (in der Stadtentwicklung) ebnen
  • Von Risiken und Nebenwirkungen – Erkenntnisse nach einem Jahr Wolfenbütteler Citybaustelle
  • Göttingen – erste Quartiersgemeinschaft Niedersachsens
Details zu Themen und Referentinnen und Referenten sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Webpage zur Veranstaltung (www.hannover.ihk.de/stadtmarketingforum).
Neben Ideen und Impulsen für die Stadtmarketing-Praxis bietet das IHK-Forum viele Möglichkeiten zum Austausch mit Teilnehmenden und Ausstellern.
Das 28. IHK-Forum Stadtmarketing findet am 12. September von 10 bis 17 Uhr im Sheraton Hannover Pelikan Hotel statt. Der Preis beträgt für Einzelteilnehmer bzw. den jeweils 1. Teilnehmer 250 Euro zzgl. 19 % USt. (brutto: 297,50 Euro) und für jede Begleitperson 210 Euro zzgl. 19% USt. (brutto: 249,90 Euro).
Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 29. August.
Webpage mit Programm, Informationen zu Themen und Referenten und Anmeldemöglichkeit (www.hannover.ihk.de/stadtmarketingforum).
Information/Anmeldung: IHK Projekte Hannover GmbH, Hans-Hermann Buhr, Tel. 0511 3107-377.
Stand: 17.07.2024