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FOC in Europa: Marktüberblick auf neuem Stand

Die Immobilien-Unternehmensberatung Ecostra aus Wiesbaden hat unter dem Titel „Outlet Centres in Europe“ eine aktualisierte englischsprachige Übersicht über die am Markt operierenden, im Bau befindlichen, geplanten, nicht realisierten und auch über die wieder geschlossenen Factory Outlet Center (FOC) in Europa veröffentlicht.
Auf 86 Seiten werden FOC-Standorte mit einer Mindestverkaufsfläche von rund 5000 Quadratmetern (entspricht etwa 6000 Quadratmetern Bruttomietfläche) und mit mehr als 20 Outlet Stores in Europa beschrieben. Weitere Kriterien der neuen Definition eines FOC betreffen neben dem Charakter als Agglomeration von vielen Läden in einem koordinativ geplanten oder räumlich verbundenen Komplex von Gebäuden die Sortimentspolitik der Markenhersteller und vertikal-integrierten Einzelhändler, die Preispolitik, das überregional ausgerichtete Marketing (“The marketing targets a supraregional area and above all customers from far away are addressed.“) und das Vorhandensein eines Center Managements für Koordination, Organisation und Marketing des FOC.
In der Übersicht sind 197 aktive FOC (inkl. OOA „Organisierte Outlet Agglomerationen“) aufgelistet. Allein 149 werden in den sieben Ländern mit zweistelliger Anzahl an FOC betrieben. Daneben werden zurzeit fünf weitere Center gebaut (je ein Bauprojekt in Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien und Polen) und 18 FOC (inkl. OOA „Organisierte Outlet Agglomerationen“) befinden sich in einer fortgeschrittenen Planungsphase – von diesen entfallen fünf auf Deutschland.
Daneben gibt es aber auch 41 FOC-Projekte, die nicht realisiert wurden (mit 20 knapp die Hälfte davon allein in Deutschland; es folgen die Niederlande mit vier Projekten und Frankreich mit drei) und 29 FOCs, die wieder geschlossen wurden (davon allein acht in Großbritannien und sechs in Italien; keines aber in Deutschland).
Die meisten FOC werden in Großbritannien mit 37, Italien mit 26, in Frankreich mit 23, Spanien mit 21 Centern, Deutschland mit 18 Centern (mit zwei Organisierten Outlet-Agglomerationen), in Polen mit 14 und in Russland mit zehn Centern betrieben. Aufgrund des Krieges in der Ukraine und des Rückzugs vieler Marken vom russischen Markt bezeichnet Ecostra die künftige Entwicklung und Konzeption russischer Outlet Centres als unklar.
Die in Deutschland betriebenen Outlet-Center (zuletzt kamen die Hanse Outlets in Brodersdorf (Mecklenburg-Vorpommern) und das Fashion Outlet Marl (in NRW) hinzu) sind mit einer Gesamt-Einzelhandelsverkaufsfläche von 217.050 Quadratmetern aufgeführt:
  • Zweibrücken Fashion Outlet (21.000 m2)
  • McArthurGlen Designer Outlet Neumünster (20.000 m2)
  • Ochtum Park Outlet Center Stuhr-Brinkum (18.800 m2)
  • Designer Outlets Wolfsburg (17.000 m2)
  • McArthurGlen Designer Outlet Berlin (16.500 m2)
  • Halle Leipzig The Style Outlets (16.000 m2)
  • Ingolstadt Village (15.200 m2)
  • Fashion Outlet Marl (15.000 m2)
  • Wertheim Village (13.500 m2)
  • McArthurGlen Designer Outlet Ochtrup (11.650 m2)
  • Outlet Montabaur (10.000 m2)
  • Designer Outlet Soltau (9.900 m2)
  • Mein Outlet Bremerhaven (9.000 m2)
  • Seemaxx Outlet Center Radolfzell (8.500 m2)
  • Hanse Outlets, Brodersdorf (10.000 m2)
  • Outlet Center Selb (5.000 m2).
Die Outletcity Metzingen (40.745 m2) wird als Organisierte Outlet-Agglomeration eingestuft und ist das größte Outlet europaweit. Das ebenfalls als Organisierte Outlet Agglomeration eingestufte City Outlet Bad Münstereifel (10.000 m2) wurde durch die Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 nahezu komplett zerstört. Nach Beseitigung der Schäden und Renovierung der Shops ist die Wiedereröffnung am 30. Juni 2022 erfolgt. Für 2025 ist eine Erweiterung auf etwa 13.000 m2 (Bruttomietfläche) geplant.
Die Zuordnung des Erbelle-Outlet-Center in Zeil am Main (3.700 m2) zu den FOC ist nach Angaben Ecostras aufgrund definitorischer Abweichungen vom FOC-Begriff zurzeit unsicher. Hier soll mittlerweile eine Genehmigung zur Erweiterung um 1.300 m2 vorliegen, so dass dann die formale Grenze der Einstufung als FOC von 5.000 m2 erreicht würde. Unabhängig davon bliebe zu klären, ob das Center dann mit den formalen definitorischen Grundlagen eines Outlet Centers korrespondiert. Das Outlet Center Wadgassen im Saarland unterschreitet mit aktuell 3.800 m2 die Untergrenze der formalen Einstufung; nach Übereinkunft von Entwickler und Stadt Saarlouis darf es auf 5.000 Quadratmeter erweitern; die Bauarbeiten für die Erweiterung haben noch nicht begonnen.
Das Raumordnungsverfahren zur geplanten Erweiterung des Designer Outlet Soltau (DOS) von 9.900 auf 15.000 Quadratmeter Verkaufsfläche ist im März 2023 abgeschlossen worden. Es hatte zum Ergebnis, dass das Vorhaben gegen verschiedene Ziele des Landesraumordnungsprogramms verstößt und deshalb eines Zielabweichungsverfahrens bedürfte. Ende April 2024 hat das zuständige Landesministerium entschieden, die geplante Erweiterung nicht zu genehmigen. Die Eigentümerin des DOS hat verkündet, gegen diese Entscheidung vor Gericht zu ziehen.
Für das Zweibrücken Fashion Outlet hat das Landesministerium im August 2023 entschieden, dass eine Erweiterung um 8.500 qm Verkaufsfläche mit den Zielen der Raumordnung im Einklang stehe. Nun kann die Bauleitplanung gestartet werden. Eine Entscheidung der Raumordnungsbehörden zur möglichen Erweiterung des Outlet Montabaur um 11.800 Quadratmeter Verkaufsfläche wird im 3. Quartal 2024 erwartet. Auch für das Outlet Center Selb (Bayern; in einem dritten Entwicklungsschritt auf 20.000 qm Verkaufsfläche; direkte Verknüpfung mit der Innenstadt; nur langsame Fortschritte im Bau zu erkennen) sind Erweiterungen konkret vorgesehen. Die Hanse Outlets in Brodersdorf (Mecklenburg-Vorpommern) sind in einem weiteren Entwicklungsschritt auf eine Einzelhandelsverkaufsfläche von 7.000 auf 10.000 Quadratmetern erweitert worden.
In fortgeschrittenem Planungsstadium befinden sich die drei FOC Wittenburg Village (12.600 m2, Mecklenburg-Vorpommern), das in St. Augustin (NRW) gelegene HUMA Outlet (7.000 m2; Eröffnung für November 2024 geplant) und die Ende Januar 2022 zunächst gestoppte Planung eines McArthurGlen Remscheid (NRW) und nun aktuell von dem Eigentümer des Outlet Montabaur Fashion Outlet Grundbesitz neu entwickelte Planung des Outlet Remscheid mit 18.000 Quadratmeter Verkaufsfläche (Prozess der Baugenehmigung läuft; Eröffnung wird in 2027 erwartet) sowie das als „Organisierte Outlet Agglomeration“ eingestufte und konzeptionell an das Bad Münstereifel-City-Outlet angelehnte City Outlet Bad Lippspringe in Nordrhein-Westfalen (9.000 m2), dessen Eröffnung gegenwärtig für 2025 vorgesehen ist. Geplant ist ebenfalls eine „Organisierte Outlet Agglomeration“ in Weil am Rhein („Outletcity Weil am Rhein“) nahe der Grenze zur Schweiz durch eine Restrukturierung und Erweiterung mehrerer outlet stores und „full-price stores“, die bislang in drei verschiedenen Gebieten auf 4.000 m2 angesiedelt sind, auf insgesamt 8.000 Quadratmeter Verkaufsfläche. Eröffnung ist für 2025/2026 geplant.
In einem frühen Planungsstadium befindet sich ein als „Organisierte Outlet Agglomeration“ geplantes Objekt in Pirna (Sachsen) mit einer geplanten Einzelhandelsverkaufsfläche von 16.000 Quadratmetern. Eine Anfang Juni 2024 vorgestellte Machbarkeitsstudie kam zu einem positiven Ergebnis, so dass das Projekt nun vorangebracht werden soll.
Einzelne weitere Projekte befinden sich in teilweise unbestimmtem Status. Auch die gescheiterten bzw. Planungsbezogen aufgegebenen Projekte sind in Deutschland wie auch in allen anderen Ländern aufgeführt (für Deutschland detailliert beschrieben).
Weitere FOC finden sich in Griechenland (5), Portugal (5), Schweiz (5), Niederlande (4), Tschechien (4), Österreich (3), Belgien (2), Dänemark (2), Kroatien (2), Litauen (2), Norwegen (2), Rumänien (2), Schweden (2), Ungarn (2), Finnland (1), Irland (1), Lettland (1), Serbien (1), Ukraine (1) und Zypern (1).
Kontakt: Ecostra GmbH, Wiesbaden, Tel. 0611 7169575-0, info@ecostra.com, www.ecostra.com

Stand: 17.07.2024