Ausbildung
Und so können Sie dabei sein:
Ihr habt Lust dabei zu sein? Das müsst ihr tun:
Girls' Day 2024: Ich werde Chefin!
Unternehmerin werden? Warum nicht! Die Selbstständigkeit bietet viele Vorteile und kann jede Menge Spaß machen. Trotzdem sind Frauen in diesem Bereich mit bundesweit ca. 30 Prozent deutlich unterrepräsentiert.
© luismolinero - stock.adobe.com
Damit sich das ändert, gibt es die IHK-Girls’Day-Aktion „Ich werde Chefin“: Schülerinnen ab der 8. Klasse lernen Unternehmerinnen und Gründerinnen kennen, die ihnen die Idee der Selbstständigkeit erklären und sie dafür begeistern. Dafür suchen wir sowohl Unternehmerinnen als auch Schülerinnen, die Lust haben, mitzumachen.
Damit sich das ändert, gibt es die IHK-Girls’Day-Aktion „Ich werde Chefin“: Schülerinnen ab der 8. Klasse lernen Unternehmerinnen und Gründerinnen kennen, die ihnen die Idee der Selbstständigkeit erklären und sie dafür begeistern. Dafür suchen wir sowohl Unternehmerinnen als auch Schülerinnen, die Lust haben, mitzumachen.
Für Unternehmerinnen
Sie laden die Mädchen am Vormittag des 25. April zu sich in Ihr Unternehmen ein. Dort stellen Sie sich, ihr Unternehmen und Ihre Tätigkeit vor und stehen für Fragen aller Art zu Thema Selbstständigkeit zur Verfügung. Sie können auch eine Betriebsbesichtigung machen oder die Schülerinnen etwas selbstständig erarbeiten lassen. Im Vordergrund steht, dass sich die Mädchen für das Unternehmerinnentum begeistern.
Weitere Anregungen zur Gestaltung des Tages finden Sie auf der Webseite des Girls‘ Days.
Weitere Anregungen zur Gestaltung des Tages finden Sie auf der Webseite des Girls‘ Days.
Und so können Sie dabei sein:
- Sie füllen bis zum 24. März 2024 unser aus und stellen kurz vor, was Sie am Girls‘ Day anbieten möchten.
- Wir laden Ihr Angebot sowohl auf die IHK-Homepage als auch ins bundesweite Girls’Day-Portal und kümmern uns um das Anmeldeverfahren.
- Spätestens zwei Wochen vor dem Girls‘ Day erhalten Sie von uns die Anmeldungen für Ihr Angebot. Dann können Sie direkt Kontakt mit den Schülerinnen aufnehmen.
- Die Organisation und Gestaltung des Girls‘ Days selbst liegt bei Ihnen als Unternehmerin. Die Plattform www.girls-day.de bietet dazu zahlreiche Tipps, Unterlagen und Checklisten.
Wenn Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gern bei uns.
Für Schülerinnen
Schon mal darüber nachgedacht, wie spannend es sein könnte, ein Unternehmen zu gründen? Chefin zu sein? Eigene Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und zu verkaufen? Ein Team zusammen zu stellen? Ein Unternehmen zu führen? Beim Girls’Day der IHK Hannover lernt ihr inspirierende Unternehmerinnen und Gründerinnen kennen, die euch genau das erklären: Sie zeigen euch einen Vormittag lang ihre Unternehmen, erzählen, wie das Unternehmen entstanden ist, wie es funktioniert, was den Alltag einer Chefin ausmacht und beantworten alle eure Fragen.
Ihr habt Lust dabei zu sein? Das müsst ihr tun:
- Unser Angebot richtet sich an Schülerinnen ab der 8. Klasse.
- Fragt zuerst eure Eltern und eure Schule, ob ihr am Girls’ Day teilnehmen könnt. Dann füllt ihr mit euren Eltern den Antrag auf Schulfreistellung aus, der vom Portal Girls’ Day zur Verfügung gestellt wird.
- Anschließend registriert ihr euch im Girls’ Day-Portal. Das könnt ihr hier ganz einfach über diesen Link machen.
- Als nächstes sucht ihr euch auf dieser Seite bis zum 17. April 2024 eine Unternehmerin aus, bei der ihr den Girls‘ Day am 25. April verbringen wollt. Bei jeder Unternehmerin ist ein Link hinterlegt, über den ihr euch bei freien Plätzen für den Besuch anmelden könnt.
- Den genauen zeitlichen Ablauf und den Inhalt des Tages verabredet die Unternehmerin selbst mit euch. Dafür meldet sie sich rechtzeitig und lässt euch alle weiteren Informationen direkt zukommen.
Und bei diesen Chefinnen könnt ihr euch bewerben:
- In Bad Gandersheim: Odila Scheuer (JUST IN STYLE)
In Bad Gandersheim: Odila Scheuer (JUST IN STYLE)
Branche und Kurzbeschreibung:
Beratende Tätigkeit, Workshops für Unternehmen und Einzelpersonen im Bereich Auftritt, Image und Wirkung (Farb-, Stil-, Imageberatung), sowie Mentoring eines Teams im Networkmarketing von rund 100 Teampartnerinnen, Bereich Naturkosmetik, VitalstoffeWas bieten Sie den Teilnehmerinnen an diesem Tag, um sie für die Selbstständigkeit zu begeistern?
Ich biete zwei Wege um sich erfolgreich selbstständig zu machen, Mut und Erfahrung für eine gute Basis und dann der konsequente Weg in die Selbstständigkeit.Warum sind Sie gerne Chefin? Was macht das Unternehmerin-Sein für Sie aus?
Weil dies der Weg ist, mein Leben selbstbestimmt zu leben! Meine Fähigkeiten und Talente kann ich so am Besten zur Geltung bringen und auch andere Frauen fördern und unterstützen. Auch mit Familie und Kindern ist für mich das Modell "Selbstständigkeit" immer das attraktivere gewesen.Interessiert? Dann anmelden unter: Odila Scheuer - In Göttingen: Viva Brunnert (StartRaum Göttingen GmbH)
In Göttingen: Viva Brunnert (StartRaum Göttingen GmbH)
Branche und Kurzbeschreibung:
Im StartRaum bieten wir auf einer Fläche von über 1000 Quadratmetern moderne Veranstaltungsräume, Gastronomie und Arbeitsplätze an. Unsere Räume sind speziell für Unternehmen und Freiberufler*innen konzipiert, die kreativ und produktiv arbeiten wollen.Was bieten Sie den Teilnehmerinnen an diesem Tag, um sie für die Selbstständigkeit zu begeistern?
Am Girls Day möchte ich den Teilnehmerinnen eine einzigartige und bereichernde Erfahrung bieten, die sie für die Selbstständigkeit begeistert. Der Tag wird mit einer interaktiven Führung durch unser Unternehmen beginnen, wo die Mädchen Einblick in die verschiedenen Abteilungen und Arbeitsprozesse erhalten. Sie werden die Chance haben, direkt mit unseren Mitarbeitenden zu sprechen und aus erster Hand zu erfahren, was es bedeutet, in einem dynamischen und innovativen Umfeld zu arbeiten. Um ihre Kreativität und unternehmerischen Fähigkeiten zu fördern, werden wir einen Workshop veranstalten, in dem die Mädchen ihre eigenen Geschäftsideen entwickeln und diese in kleinen Teams präsentieren können. Dieser Workshop zielt darauf ab, kritisches Denken, Teamarbeit und Präsentationsfähigkeiten zu stärken – Schlüsselqualitäten für erfolgreiche Unternehmerinnen. Darüber hinaus werde ich eine persönliche Erzählung meiner Reise als Unternehmerin teilen, einschließlich der Herausforderungen und Erfolge, die ich erlebt habe. Ziel ist es, den Mädchen zu zeigen, dass der Weg zur Selbstständigkeit zwar mit Unsicherheiten behaftet sein kann, aber auch äußerst lohnend und erfüllend ist. Zum Abschluss des Tages werden wir eine Fragerunde anbieten, in der die Mädchen alles fragen können, was sie über Unternehmertum und Selbstständigkeit wissen möchten. Damit möchte ich einen offenen Dialog fördern und den Mädchen die Möglichkeit geben, ihre Neugier zu stillen und von erfahrenen Profis zu lernen. Indem ich eine inspirierende und unterstützende Umgebung schaffe, hoffe ich, den Teilnehmerinnen die Schönheit und die Möglichkeiten der Selbstständigkeit näherzubringen und sie dazu zu ermutigen, ihre eigenen unternehmerischen Träume zu verfolgen.Warum sind Sie gerne Chefin? Was macht das Unternehmerin-Sein für Sie aus?
Warum bin ich gerne Chefin? Die Antwort auf diese Frage liegt in der Freude und Leidenschaft, die ich empfinde, wenn ich sehe, wie aus Ideen Realität wird. Als Unternehmerin habe ich die Möglichkeit, Visionen zu gestalten und Veränderungen herbeizuführen, die nicht nur mein Unternehmen, sondern auch die Gesellschaft positiv beeinflussen. Es geht darum, einen Raum zu schaffen, in dem Kreativität und Innovation gedeihen können, wo jeder im Team sich wertgeschätzt fühlt und zur Erreichung unserer gemeinsamen Ziele beiträgt. Das Unternehmerin-Sein bedeutet für mich, eine Führungspersönlichkeit zu sein, die Verantwortung übernimmt, nicht nur für das Geschäftsergebnis, sondern auch für das Wohlbefinden und die Entwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ich bin gerne Chefin, weil es mir die Möglichkeit gibt, ein Arbeitsumfeld zu gestalten, in dem sich alle engagieren und wachsen können. Es geht darum, ein starkes Team aufzubauen, das sich gegenseitig unterstützt und motiviert, um gemeinsam Herausforderungen zu meistern und Erfolge zu feiern. Als Chefin zu agieren, bedeutet auch, Vorbild zu sein. Ich möchte zeigen, dass mit harter Arbeit, Entschlossenheit und einer klaren Vision alles möglich ist. Am Girls Day möchte ich jungen Mädchen die Welt des Unternehmertums näherbringen, um sie zu inspirieren und zu motivieren, ihre Träume zu verfolgen und die Führungskräfte von morgen zu werden. Ich bin überzeugt, dass jeder von uns die Kraft hat, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, und ich bin stolz darauf, diesen Weg als Unternehmerin und Chefin zu beschreiten.Interessiert? Dann anmelden unter: Viva Brunnert - In Göttingen: Ines Freiboth (Allianz Agentur Ines Freiboth e.K.)
In Göttingen: Ines Freiboth (Allianz Agentur Ines Freiboth e.K.)
Branche und Kurzbeschreibung:
Versicherungs- und Finanzdienstleistung Schwerpunkt Betriebliche und private Altersvorsorge, Kapitalanlage, Krankenversicherung, Baufinanzierung - Ärzte- und Firmenagentur, Leidenschaftsthema: finanzielle Unabhängigkeit von FrauenWas bieten Sie den Teilnehmerinnen an diesem Tag, um sie für die Selbstständigkeit zu begeistern?
Einblicke in den Alltag einer spezialisierten Allianz-Agentur, Informationen Themen: #equalpay, Altersvorsorge für Frauen, Tipps Selbstbewusstsein und Akzeptanz auch in männerdominierenden Branchen. Welche Absicherungen sind wichtig, welche nicht? Wie lege ich Geld sinnvoll an? Tierversicherungen: Wer braucht sie? Einblicke in unsere sozialen Veranstaltungen 2024 wie: "fashion for freedom" oder meinem Kinderbuch: "Rudi- wo bist Du?"Warum sind Sie gerne Chefin? Was macht das Unternehmerin-Sein für Sie aus?
Meine Agentur ist ein sehr wichtiger Teil meines Lebens, da ich das Glück habe, dort meine Leidenschaft einzubringen: Die bedarfsgerechte und optimale Absicherung für die Kund:innen in einem Konzept zu erstellen. Ein besonderer Focus liegt hier auf der Beratung von Frauen, da diese oftmals noch nicht genug aufgeklärt sind, durch schlechtere Bezahlung weniger Geld in die AV einbringen können - es aber später nötiger haben, da Sie rd. 40 % weniger gesetzl. Rente erhalten und durch die längere Lebenserwartung das Geld auch länger benötigen. Unternehmersein bedeutet: Mutig neue Ideen entwickeln und umsetzen, Mitarbeiter:innen mit der Vision anstecken, damit wir gemeinsam Kund:innen begeistern können. Ehrlich, klar und zuverlässig arbeiten und durchsetzungsstark für die Ideen einstehen. Als Selbstständige ist es mir wichtig auch soziale Projekte zu fördern. Meine jährlichen Events unterstützen immer auch ein Charity-Projekt. Fachkompetenz, Beratung, Führung, Marketing, Personal, Organisation und sozial events - wunderbar, dass alles in einem Job vereinbaren zu können.
Interessiert? Dann anmelden unter: Ines Freiboth
- In Göttingen: Amy Jedlička (Molly Suh)
In Göttingen: Amy Jedlička (Molly Suh)
Branche und Kurzbeschreibung:
MOLLY SUH ist ein E-Commerce Start-Up, welches sich zur Aufgabe gemacht hat den Home & Living Markt nachhaltig zu verändern. Dabei liegt der Fokus auf natürliche Kerzen, die nicht nur ressourcenschonend sondern auch ästhetisch sind.Was bieten Sie den Teilnehmerinnen an diesem Tag, um sie für eine Führungsposition zu begeistern?
An diesem Tag nehmen wir die Teilnehmerinnen mit in unsere MOLLY SUH Welt. Wir zeigen von der Produktentwicklung bis hin zur Vermarktung welche Schritte in einem jungen Start-Up notwendig sind. Die Teilnehmerinnen können bei Trendanalysen ihre eigene Meinung für kommende Produkte mit einfließen lassen und gemeinsam mit der Geschäftsführerin Amy Jedlička die Entscheidungen für das Produktportfolio 2024 treffen. Darüber hinaus werden die Teilnehmerinnen gemeinsam mit Amy Marketingstrategien erarbeiten, wie und in welchen Formaten die Produkte der Kundschaft vorgestellt werden. Was für Events könnten geplant werden, welche Social Media Kampagne wäre wichtig, mit welchen Inhalten sollten die Social Media Kanäle bespielt werden und gibt es Ideen für Kooperationen zwischen Unternehmen? Die Teilnehmerinnen dürfen hautnah miterleben, wie Entscheidungen in einem jungen Startup getroffen werden, wie Brainstormings in der Selbstständigkeit funktionieren und wie der Schritt in die Selbstständigkeit auch nebenberuflich aussehen kann.Warum sind Sie gerne Chefin? Was macht das Unternehmerin-Sein für Sie aus?
Mein "Plan" im Leben war es nie zu gründen oder ein eigenes Unternehmen zu führen, bis auf einmal die Idee von MOLLY SUH geboren war. Neben meinem Hauptjob habe ich gemeinschaftlich mit meinem Mann angefangen dieses Startup aufzubauen. Es ist zu einer absoluten Leidenschaft geworden und ich liebe es, eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen, meine Ideen Wirklichkeit werden zu lassen und zu sehen wie ich etwas erschaffe, was Menschen begeistert. Für mich war immer klar, dass ich der Welt etwas zurückgeben möchte, sie erhalten möchte und einen positiven Impact nehmen will. Mit MOLLY SUH kann ich all das verwirklichen und jeden Tag über mich selber hinauswachsen. In diesem Punkt macht das Unternehmerin-Sein für mich auch aus, andere Frauen zu empowern, zu unterstützen und zu inspirieren. Für mich gibt es nichts Schöneres, als zu sehen wie junge Mädchen wachsen.
Interessiert? Dann anmelden unter: Amy Jedlička - In Göttingen: Larissa Kirchner (Ninette Moden)
Larissa Kirchner (Ninette Moden)
Branche und Kurzbeschreibung:
Einzelhandel für Braut- und festliche Mode.Was bieten Sie den Teilnehmerinnen an diesem Tag, um sie für die Selbstständigkeit zu begeistern?
Ablauf: 8:30 bis 10:30 - In der IHK Hannover in Göttingen, beim gemeinsamen Frühstück erzählen mehrere Unternehmerinnen ihre Geschichten und beantworten die Fragen der angemeldeten Mädchen.10:30 bis 11:00 - IHK in Göttingen, Workshop von Ninette Moden separat für angemeldete Schülerinnen zum Thema "Was ist im Geschäft zu tun?"11:00 - 12:30 - Ninette Moden, Praktische Übung - Teilnehmerinnen beraten sich gegenseitig bei der Auswahl eines Abend-/Ballkleides, anschließend werden Kleider anprobiert und Fotos gemacht, die in Social Media veröffentlicht werden (Einverständnis der Mädchen und Erlaubnis der Eltern vorausgesetzt)Warum sind Sie gerne Chefin? Was macht das Unternehmerin-Sein für Sie aus?
Ich bin gerne Chefin, weil ich -mich mit meinen Geschäft vollumfänglich identifiziere und weil es mir riesig Spaß macht, die strahlenden Gesichter der zufriedenen Kunden zu sehen und deren Freude mitzuerleben -Verantwortungsbewusst und konzentriert auf die festgelegten Schwerpunkte handeln und konstruktiv und lösungsorientiert arbeiten kann
Interessiert? Dann anmelden unter: Larissa Kirchner - In Göttingen: Dilan Schuani (Melting Planet Clothing)
In Göttingen: Dilan Schuani (Melting Planet Clothing)
Branche und Kurzbeschreibung:
Melting Planet Clothing besteht seit 2021 mit der Mission gegen die Fast-Fashion-Industrie anzukämpfen, indem eine Alternative geboten wird: Kleidung, die ethisch und nachhaltig in Portugal in einem transparenten System ohne Waste produziert wird.Was bieten Sie den Teilnehmerinnen an diesem Tag, um sie für die Selbstständigkeit zu begeistern?
Ich biete euch einen Einblick hinter die Kulissen: Warum habe ich mich für die Selbstständigkeit entschieden? Was genau brauche ich, um mein eigenes Unternehmen aufzubauen? Wie ist der Alltag einer Unternehmerin? Wozu kann ein eigenes Unternehmen gut und nützlich sein? Falls ihr Interesse an Fashion und Mode habt, zeige ich euch ebenfalls Einblicke in die Industrie. Wie könnt ihr eure ganz eigene Kleidung herstellen? Wie ist der Design- und Produktionsprozess bei Kleidung? Welche Fehler habe ich gemacht und was haben sie mir letztendlich gebracht?Warum sind Sie gerne Chefin? Was macht das Unternehmerin-Sein für Sie aus?
Ich bin gern Unternehmerin, weil ich mich dabei selbstwirksam fühle. Was heißt das? Ich teile meine Zeit und Energie selbstständig ein. Ich kreiere etwas mit meinen eigenen zwei Händen und zwar von A bis Z - von Idee bis Produkt. Ich treffe Entscheidungen und lebe dann auch mit allen Konsequenzen. Es ist die Mischung aus Kreativität und Produktivität, die mich so fasziniert und die sich im regulären Arbeitsalltag nicht für mich gefunden hat.Interessiert? Dann anmelden unter: Dilan Schuani - In Hannover: Maike Bielfeldt (IHK Hannover)
In Hannover: Maike Bielfeldt (IHK Hannover)
Branche und Kurzbeschreibung:
Als IHK Hannover vertreten wir mit rund 230 Mitarbeitenden die Interessen von über 185.000 Mitgliedsunternehmen gegenüber der Politik. Wir organisieren die berufliche Ausbildung in den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen und beraten unsere Unternehmen zu ganz verschiedenen Themen. Dazu gehören z.B. die Unternehmensgründung, Umweltschutz und Energie, Technologietransfer oder internationaler Handel.Was bieten Sie den Teilnehmerinnen an diesem Tag, um sie für die Selbstständigkeit zu begeistern?
Am Girls‘Day bekommt ihr einen Einblick in die Arbeit unserer IHK. Nach einem Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen, könnt ihr in einem Planspiel selbst ausprobieren, wie es ist, eine Abteilung zu leiten. Anschließend erzähle ich euch, was das Chefin-sein in einer IHK so besonders macht, und beantworte euch all eure Fragen rund um das Thema Führung.Warum sind Sie gerne Chefin? Was macht das Unternehmerin-Sein für Sie aus?
Ich bin gerne Chefin, weil ich gerne entscheide, Verantwortung übernehme und es mag, zu gestalten. Chefin-Sein bedeutet aber auch, dass man bereit ist, dafür andere Dinge in den Hintergrund zu stellen. Die Anforderungen an eine Chefin (oder auch Chef 😊) sind hoch und man muss es wirklich gerne mögen. Ansonsten könnte die (zeitliche) Belastung zu einer echten Zerreißprobe werden - was bei mir zum Glück nie der Fall war oder ist.Interessiert? Dann anmelden unter: Maike Bielfeldt - In Hannover: Cosima Kröger (ACRIBO GmbH)
In Hannover: Cosima Kröger (ACRIBO GmbH)
Branche und Kurzbeschreibung:
Die ACRIBO Unternehmensgruppe entwickelt Immobilien und vermietet diese an Gewerbetreibende und Wohnungsmieter. Als familiengeführtes Unternehmen liegen bei uns Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit in den Genen. Wir haben Freude an Qualität.Was bieten Sie den Teilnehmerinnen an diesem Tag, um sie für eine Führungsposition zu begeistern?
Die Teilnehmerinnen erhalten einen Einblick in meinen Arbeitsalltag und den unseres Büros. Dann werden wir eine Baustelle besichtigen, bei dem einige Bauabschnitte bereits fertiggestellt und andere noch im Bau befindlich sind. Hier etablieren wir eine autarke Energieinfrastruktur, die CO2-frei ist. Ich werde erläutern wie der Weg dahin gelungen ist und welche Entscheidungen als Chefin immer wieder nötig sind, um große Projekte mit einem Team zu meistern. Für Fragen bleibt natürlich auch genügend Zeit.Warum sind Sie gerne Chefin? Was macht das Unternehmerin-Sein für Sie aus?
Als Chefin habe ich die Freiheit zu gestalten und zu entscheiden. Ich übernehme Verantwortung für die Dinge, die mir wichtig sind und die ich für sinnvoll erachte. Ich habe die Chance ein tolles Team aus interessanten Menschen zu bilden und zu führen. Ich kann Werte vorleben. Es gibt ständig die Möglichkeit für neue Herausforderungen, Innovationen und das Lernen hört nie auf. Meine Familie und meine Kinder sind mittendrin und Teil eines ganzheitlichen (Arbeits-) Lebens, in dem Dinge vorangebracht und Werte geschaffen werden.
Interessiert? Dann anmelden unter: Cosima Kröger - In Hannover: Doris Petersen (hannoverimpuls GmbH)
In Hannover: Doris Petersen (hannoverimpuls GmbH)
Branche und Kurzbeschreibung:
Die gemeinsame Wirtschaftsförderungsgesellschaft von Landeshauptstadt und Region Hannover, unterstützt mit Dienstleistungen und Projekten unternehmerisches Engagement und gestaltet aktiv die Zukunft einer modernen Wirtschaftsregion Hannover mit.Was bieten Sie den Teilnehmerinnen an diesem Tag, um sie für eine Führungsposition zu begeistern?
- Begrüßung durch die Geschäftsführerin
- Vorstellung der hannoverimpuls GmbH inkl. Rundgang im Unternehmen mit einem Auszubildenden
- Kennenlernen des Bereichs ,,Gründung und Entrepreneurship“
- Unternehmensgründung spielerisch entwickeln
Warum sind Sie gerne Chefin? Was macht das Unternehmerin-Sein für Sie aus?
Zuallererst einmal bin ich gerne „Chefin“, weil ich besonderen Wert auf die Arbeit im Team lege. Ich mag den Dialog, die konstruktive Diskussion und kreative Prozesse. Und selbst wenn ich als „Chefin“ den Hut aufhabe, so sind unsere Projekte Teamwork und wir alle tragen zum Erfolg bei. Besonders reizvoll ist das Unternehmerin-Sein, weil es die Möglichkeit eröffnet, Themen und Aufgaben zu gestalten und Entscheidungen zu treffen. Ich mag Herausforderungen und ich freue mich Neues ausprobieren und Ideen umsetzen zu dürfen. Weit verbreitet ist die Meinung, dass man als Unternehmerin unabhängig sei. Dem muss ich allerdings ein Stück weit widersprechen, denn auch wenn man einen größeren Gestaltungsspielraum hat, so gibt es doch Abhängigkeiten oder Wechselwirkungen mit wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, Partnern und Gesellschaftern oder anderen äußeren Einflüssen.
Interessiert? Dann anmelden unter: Doris Petersen - In Hannover: Marie Sasso (Grafikdesign & Branding )
In Hannover: Marie Sasso (Grafikdesign & Branding )
Branche und Kurzbeschreibung:
Als Grafikdesignerin und Markenberaterin spezialisiere ich mich auf die Entwicklung persönlicher visueller Identitäten für kleine Unternehmen, Gründerinnen und Vereine. Außerdem entwerfe, drucke und verkaufe ich Kunstdrucke in A4 und A5-Format.Was bieten Sie den Teilnehmerinnen an diesem Tag, um sie für die Selbstständigkeit zu begeistern?
An diesem Tag möchte ich einen spannenden Einblick in meine Welt als Unternehmerin geben. Gemeinsam werden wir an der Gestaltung von visuellen Identitäten arbeiten (Logogestaltung, Farbpalette oder Schriftwahl). Alternativ können wir auch mit digitalen und analogen Werkzeugen Plakate gestalten. Ich möchte nicht nur meine Erfahrungen als junge Unternehmerin mit Migrationshintergrund teilen, sondern auch zeigen, dass Träume realisierbar sind, unabhängig davon, was die Familie oder andere von einem erwarten. (Ich bin 22 Jahre alt, komme aus Frankreich und lebe seit 2 Jahren in Deutschland).Warum sind Sie gerne Chefin? Was macht das Unternehmerin-Sein für Sie aus?
Die Selbständigkeit gibt mir nicht nur die Freiheit, mein eigenes Tempo zu bestimmen, sondern auch die Verantwortung für meinen eigenen Erfolg. Es wird mir nie langweilig, denn jeder Tag bringt neue Herausforderungen, Chancen und Begegnungen. Ich schätze auch die Freiheit, meine Visionen zu verfolgen, Fehler zu machen und daraus lernen zu dürfen.Interessiert? Dann anmelden unter: Marie Sasso - In Hannover: Michelle Spitzer (eco:fibr)
In Hannover: Michelle Spitzer (eco:fibr)
Branche und Kurzbeschreibung:
Wir von eco:fibr sind ein Startup und wollen aktiv gegen die Wegwerfkultur vorgehen, indem wir Zellstoff aus Ananaspflanzen für die Papierindustrie herstellen.Was bieten Sie den Teilnehmerinnen an diesem Tag, um sie für eine Führungsposition zu begeistern?
Wir sind ein junges Start-up und haben die Idee, aus Abfällen etwas Sinnvolles zu machen, währen des Studiums entwickelt. Wir haben unser Büro in der Venture Villa, das sind Räumlichkeiten, die von vielen verschiedenen Start-ups genutzt werden. Wir möchten euch die Möglichkeit geben, nicht nur uns, sondern auch ein paar von den anderen Start-ups kennenzulernen. Wir beantworten alle Fragen und ihr bekommt auch die Möglichkeit, euch aktiv einzubringen.Warum sind Sie gerne Chefin? Was macht das Unternehmerin-Sein für Sie aus?
Mir war klar, dass ich in meinem Beruf etwas Sinnstiftendes tun möchte, schon lange bevor ich genau wusste, was ich machen möchte.
Interessiert? Dann anmelden unter: Michelle Spitzer - In Hannover: Tamara Ude (Studybuddies)
In Hannover: Tamara Ude (Studybuddies)
Branche und Kurzbeschreibung:
Bildungsbranche. Wir sind ein Social StartUp, welches sich im letzten Jahr gegründet hat. Mit unserem Konzept verfolgen wir zwei Ziele: Bildungsgerechtigkeit in unserer Region und mehr Selbstständigkeit und Kompetenzen im Lernen für Schüler:innen.Was bieten Sie den Teilnehmerinnen an diesem Tag, um sie für die Selbstständigkeit zu begeistern?
Wir bieten einen Einblick in die Grüdung eines sozialen Wirtschaftsunternehmens, welches sich zum Ziel gesetzt hat, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Vor welchen Herrausforderungen steht man bei einer Gründung? An was muss ich da eigentlich alles denken? Was muss ich mitbringen, um mein eigenes Unternehmen zu gründen und kann ich wirtschaftlich sein, aber gleichzeitig sozial? Wie bringen wir das unter einen Hut? Wie ist es auf der anderen Seite von Unternehmensentscheidungen zu stehen und die Verantwortung für meine Mitarbeiter:innen zu tragen? Welche Möglichkeiten habe ich als Unternehmerin, was kann ich bewirken und was könnte ich vielleicht auch selbst umsetzen? Wir wollen den Schülerinnen einen Einblick hinter die Kulissen einer Unternehmensführung geben, zeigen welche Aufgaben neben der Kommunikation mit den Kunden noch so anstehen. Im Anschluss möchten wir aus den Schülerinnen ihre eigenen Ideen herauskitzeln und mit ihnen gemeinsam überlegen, wie man aus der Idee ein Unternehmenskonzept gestalten könnte. Eine Zukunftsvision gestalten: Wer könnte ich als Unternehmerin sein und welches gesellschaftliche Problem könnte ich lösen?Warum sind Sie gerne Chefin? Was macht das Unternehmerin-Sein für Sie aus?
Ich bin den Schritt in die Selbstständigkeit gegangen, weil die aktuellen Lösungen für Lernende in der Bildungsbranche nicht ausreichen und das narrativ "Bildung für Alle" einfach nicht stimmt. Ich bin der Meinung, dass es mehr Möglichkeiten geben muss Bildung unabhägig von finanziellen Ressourcen von Familien gleichwertig möglich zu machen. In den vergangenen Jahren habe ich für Menschen gearbeitet, deren Prioritäten anders lagen und das hat mit nicht ausgereicht. Das Unternehmerin sein macht für mich aus, dass ich die Möglichkeit habe Ziele zu verfolgen, ohne abghägig von anderen Entscheidern zu sein. Niemand kann meine Vision klein reden oder abtun. Ich verfolge sie, weil ich das möchte, weil es meine Werte repräsentiert. Das ist für mich persönlich das größte Argument für eine Selbstständigkeit. Die Unabhägigkeit und die Möglichkeit die Gellschaft mitzugestalten.
Interessiert? Dann anmelden unter: Tamara Ude - In Hannoversch Münden: Claudia Görs (TEKA-Saunabau GmbH)
In Hannoversch Münden: Claudia Görs (TEKA-Saunabau GmbH)
Branche und Kurzbeschreibung:
Manufaktur - made in Germany. Familienunternehmen. Möbelbau. Hochwertige Design Saunen auf Maß individuell auf Kundenwunsch. Planung und Gestaltung / Architektur von Wellness Bereichen für Hotels, Fitnessstudios und Privatpersonen.Was bieten Sie den Teilnehmerinnen an diesem Tag, um sie für eine Führungsposition zu begeistern?
Einen kurzen Einblick in meinen Arbeitstag.Warum sind Sie gerne Chefin? Was macht das Unternehmerin-Sein für Sie aus?
Ich bin gerne erfolgreich und zielorientiert. Und habe eine sehr gute Vorbildfunktion. Verantwortung zu übernehmen ist für mich kein Fremdwort, sondern eine Selbstverständlichkeit. Respekt und Wertschätzung dem Team gegenüber und auch der Arbeit zu zollen macht eine gute Führungskraft aus. Kreativ sein - das Produkt, die Firma und seine Mitarbeiter weiter zu entwickeln, ist meine Berufung. Der dadurch entstehende Erfolg krönt die Arbeit und macht zufrieden.
Interessiert? Dann anmelden unter: Claudia Görs - In Marklohe: Janet Silberfisch (Agentur Silberfisch)
In Marklohe: Janet Silberfisch (Agentur Silberfisch)
Branche und Kurzbeschreibung:
Werbeagentur von Print- bis Non-Print mit dem zusätzlichen Angebot: handgemachte Illustration.Was bieten Sie den Teilnehmerinnen an diesem Tag, um sie für die Selbstständigkeit zu begeistern?
Kund*innengespräch, Erstellung Konzept/Zeichnung für Fensterbild, Umsetzung, Präsentation Kund*inWarum sind Sie gerne Chefin? Was macht das Unternehmerin-Sein für Sie aus?
Ich liebe die Freiheit und Selbstbestimmtheit, aber das Unternehmersein heißt auch, wenn ich nicht arbeite, verdiene ich kein Geld. Und auch designferne Tätigkeiten wie Buchhaltung gehören dazu. ACHTUNG: Zukunftstag findet in Nienburg bei Kund*in statt und wir malen per Hand an das Fenster! Keine Tätigkeiten am Mac.Interessiert? Dann anmelden unter: Janet Silberfisch - In Rosdorf: Miriam Engel (loyalworks by Miriam Engel)
In Rosdorf: Miriam Engel (loyalworks by Miriam Engel)Branche und Kurzbeschreibung:Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Personalführung und -entwicklungWas bieten Sie den Teilnehmerinnen an diesem Tag, um sie für die Selbstständigkeit zu begeistern?Ich biete Schülerinnen, Auszubildenden und Studentinnen die Möglichkeit an, ihnen alle Fragen rund um (m)eine (freiberufliche) Selbstständigkeit zu beantworten und stelle ihnen meinen Alltag zwischen Seminaren, deutschlandweiten Kundenbesuchen und Homeoffice vor. So sieht mein Leben aus: Ich lebe als allein erziehende Mutter einer 11-jährigen Tochter am Rande Göttingens und betreue Kunden von Berlin bis Bielefeld und von Dortmund bis Hamburg. Im Durchschnitt bin ich zwei bis drei Tage pro Woche überregional unterwegs, flankiert von Homeoffice-Zeiten, in denen ich Trainings vorbereite oder virtuelle Gespräche und individuelle Personalentwicklung (Coaching) betreibe. Auch Hotelübernachtungen gehören zu meinem Alltag. Über die Jahre habe ich meine Erfahrungen schriftlich festgehalten, so dass ich mich heute auch Fachbuchautorin nennen darf. Außerdem bin ich neugierig auf immer neue Projekte wie z. B. den Podcast 7-Minuten-loyaler oder meine Zusammenarbeit mit dem Stadtradio Göttingen. Worauf bist du besonders neugierig?Warum sind Sie gerne Chefin? Was macht das Unternehmerin-Sein für Sie aus?Ich kann die Werte leben, die mir wichtig sind: Loyalität, Miteinander und Weiterentwicklung. Beruflich kann für sie einstehen und sie in meiner Beratung, in Trainings und in der Moderation von Konfliktgesprächen umsetzen. Darüber hinaus habe ich als Unternehmerin die größtmögliche Zeitsouveränität, um meine produktiven Zeiten bestmöglich zu planen und neben meinem Einkommen gleichzeitig familiären Verpflichtungen gerecht zu werden.Interessiert? Dann anmelden unter: Miriam Engel
Stand: 07.10.2024