Ausbildung
So einfach funktioniert's!
Digitales Berichtsheft
Mit dem Digitalen Berichtsheft können die Ausbildungsnachweise ab sofort für alle IHK-Ausbildungsberufe digital verfasst, eingereicht und freigezeichnet werden.
So einfach funktioniert's!
Ihre erstmalige Anmeldung im Serviceportal Bildung für Unternehmen
Wenn Sie bereits eines unserer digitalen Produkte nutzen (ASTA- oder Fortbildungs-Infocenter, WFV Prüfer etc.), verwenden Sie Ihre bestehenden Anmeldedaten und springen Sie zu Punkt 2.
- Registrieren Sie sich im Berechtigungssystem LUX BS 2.0 Self Service Portal in dem Sie sich einen persönlichen Account anlegen.
- Verifizieren Sie Ihr Unternehmen mit dem ELSTER-Organisationszertifikat in dem Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ins Berechtigungssystem LUX BS 2.0 Self Service Portal einloggen .
- Melden Sie sich im Serviceportal Bildung an, um das Digitale Berichtsheft zu nutzen.
Das Digitale Berichtsheft ist im Serviceportal Bildung integriert. Um sich in dem Portal einzuloggen, benötigen Sie einen Account in unserem Berechtigungssystem LUX BS 2.0.
Funktionen im Überblick
Das Digitale Berichtsheft bietet folgende Kernfunktionen an:
- Berichte auf Tages- und Wochenbasis in Stichpunkt- oder Freitextform.
- Online-Einreichung der Berichte an den Ausbildenden zur Kontrolle und Freizeichnung.
- Anhänge und Kommentare beifügen.
- Integrierte Dialogfunktion für Ausbildenden und Auszubildenden.
- Optimierte Nutzung am PC, dem Tablet und dem Smartphone.
Das Angebot steht allen Auszubildenden, Ausbildenden und IHK-Mitgliedsunternehmen kostenfrei im Serviceportal Bildung zur Verfügung.
Einblicke in das Digitale Berichtsheft
Bei unseren Kollegen von der IHK Pfalz erhalten Sie Einblicke in den Aufbau und die Verwendung das Digitale Berichtsheft.
» Das Digitale Berichtsheft aus Sicht eines Azubis (Starten Sie ab 0:34)
» Das Digitale Berichtsheft aus Sicht eines Ausbildenden (Starten Sie ab 1:01)
Schritt #01: Registrierung
Registrieren Sie sich im Berechtigungssystem LUX BS 2.0 Self Service Portal
Wenn Ihr Unternehmen das Digitale Berichtsheft nutzen möchte, benötigen Sie hierfür ein persönliches Nutzerkonto im Berechtigungssystem LUX BS 2.0 Self Service Portal der IHK Hannover.
Wenn Sie bereits eines unserer digitalen Produkte nutzen (ASTA- oder Fortbildungs-Infocenter, WFV Prüfer etc.), verwenden Sie Ihre bestehenden Anmeldedaten und springen Sie zu Punkt 2.
- Rufen Sie die Webseite des LUX BS 2.0 Self Service Portals (https://login-ssp.gfi.ihk.de) auf und klicken Sie auf Registrieren.
- Bei der Frage „Liegt Ihnen ein Registrierungscode vor?“ klicken Sie auf Nein.
- Füllen Sie alle Felder des Registrierungs-Formulars aus. (Das Feld „Titel“ ist optional)
- Bei dem Feld „E-Mail-Adresse“ geben Sie bitte Ihre personenbezogene, geschäftliche E-Mail-Adresse ein, auf die Sie Zugriff haben. (Vermeiden Sie info@-E-Mail-Adressen)
- Wählen Sie ein starkes Passwort aus und notieren Sie sich dieses separat.
- Im Feld „meine IHK“ wählen Sie im Dropdown-Menü „IHK Hannover“ aus.
- Geben Sie im letzten Schritt die zufällige Buchstaben- oder Wortkombination aus dem Captcha-Bild unten in das leere Feld ein.
- Klicken Sie auf den grünen Button „Registrieren“.
» WICHTIG: Sie erhalten direkt danach auf die angegebene E-Mail-Adresse einen Bestätigungslink. Diesen müssen Sie innerhalb von 24 Stunden mit einem Klick bestätigen.«
Für den Registrierungsprozess des Unternehmens benötigen die Administratoren die Unternehmens-Identnummer, Azubi-Identnummer/n, Ausbilder-Identnummer/n und die IHK-Kammernummer 133.Diese Nummern sollten den Ausbildungsleitern durch die entsprechenden Eintragungsbestätigungen der IHK Hannover vorliegen.
Die Multi-Faktor-Authentifizierung
Wir nehmen die Sicherheit Ihrer Daten wichtig.
Ab sofort werden alle „Unternehmens-Administrator:innen“ beim Login in das LUX BS 2.0 Self Service Portal zur Multi-Faktor-Authentifizierung aufgefordert.
Was bedeutet das für Sie?
Beim ersten Login werden Sie aufgefordert, den zweiten Faktor zur Identifizierung einzurichten. Dies erfolgt über eine der drei folgenden Authenticator-Apps:
- Google Authenticator
- Microsoft Authenticator
- Free OTP
Diese Apps sind sowohl für Android als auch iOS im Appstore Ihres Smartphones verfügbar.
Eine detaillierte Anleitung zur Konfiguration finden Sie hier: » Anleitung: Multi-Faktor-Authentifizierung im LUX BS 2.0 SSP. (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1045 KB)
Nach der Einrichtung wird bei jedem weiteren Login ein Einmalpasswort aus der gewählten Authentifizierungs-App benötigt. Das entsprechende Mobiltelefon muss dafür zur Hand sein.
- Mehrere Betriebsstätten verwalten
- Fehlermeldung "Identnummer falsch"
- Mitarbeitende haben keinen Zugriff trotz Registrierung
- Fehlermeldung "Name stimmt nicht überein"
- Was bedeutet die Fehlermeldung "Hallo"?
- Benötige ich einen Registrierungscode?
- In welcher Anwendung finde ich das Digitale Berichtsheft?
Schritt #02: Verifizierung
Verifizieren Sie Ihr Unternehmen mit dem ELSTER-Organisationszertifikat
» Klicken Sie auf das Bild, um das Video zu starten. Sie werden dann direkt zum YouTube-Kanal der IHK Hannover weitergeleitet. «
Sie haben Ihr persönliches Nutzerkonto erfolgreich angelegt oder Sie haben bereits ein Nutzerkonto, dann dürfen Sie als nächstes die Verifizierung Ihres Unternehmens für die Nutzung des Digitalen Berichtsheftes beantragen.
- Rufen Sie die Webseite des Self Service Portals (https://login-ssp.gfi.ihk.de) auf und klicken Sie auf Anmelden.
- Melden Sie sich mit Ihrem zuvor erstellten Account an oder nutzen Sie die Zugangsdaten aus einer anderen digitalen Anwendung (ASTA- oder Fortbildungs-Infocenter, WFV Prüfer etc.).
- Klicken Sie unten rechts auf den Button “Unternehmen registrieren”.
- Bestätigen Sie die Datenschutzerklärung.
- Verifizieren Sie Ihr Unternehmen mit Ihrem Elster-Zertifikat. Mehr Informationen zum ELSTER-Organisationszertifikat finden Sie hier.
- Anschließend wird Ihre Anfrage auf Verifizierung an einen Mitarbeitenden der IHK Hannover weitergeleitet.
Um sich als Unternehmensadministrator zu legitimieren, benötigen Sie ein ELSTER-Organisationszertifikat.
Freigabe Ihres Unternehmens
Freigabe Ihres Unternehmens für das Serviceportal Bildung
- Ein Mitarbeitender der IHK Hannover gleicht die Daten Ihres ELSTER-Organisationszertifikats sowie die angegebene Identnummer mit den im System bestehenden Daten ab.
- Danach erhalten Sie entweder eine Freigabe oder eine begründete Absage per E-Mail. Die Begründung sowie die Kontaktdaten des Ausbildungsberatenden werden für Rückfragen mitgeliefert.
- Bei Freigabe erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail.
Schritt #03: Benutzer hinzufügen und Rollen vergeben
Rollenvergabe im LUX BS 2.0 SSP
» Klicken Sie auf das Bild, um das Video zu starten. Sie werden dann direkt zum YouTube-Kanal der IHK Hannover weitergeleitet. «
- Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im LUX BS 2.0 Self Service Portal ein.
- Als ‘Unternehmensadministrator‘ können Sie weitere Benutzer hinzufügen und die entsprechenden Rollen zuweisen.
- ERKLÄRUNG
- Vergeben Sie sich selbst noch die Rolle „Ausbildungsadministrator“, um später weitere Organisationseinstellungen vornehmen zu können.
- Mitarbeiter ohne LUX BS-Account müssen sich zunächst ein persönliches Nutzerkonto im Berechtigungssystem LUX BS 2.0 Self Service Portal anlegen und können anschließend dem Einladungslink folgen.
- Nach Genehmigung loggen sich die Benutzer im Serviceportal Bildung (https://bildung.ihk.de) ein. Beim ersten Login müssen Ausbilder und Azubis ihre Identnummer eingeben.
- Sind alle beteiligten Benutzer registriert, die Rollen zugeordnet und die Identnummern eingetragen, kann der Administrator die Zuordnung der Azubis zu den Ausbildenden und ggfs. Ausbildungsbeauftragten vornehmen. Hierfür meldet sich der Ausbildungsadministrator unter https://bildung.ihk.de/ an und wählt in der Azubi-Verwaltung die entsprechenden Personen aus.
Übersicht der Berechtigungen und Rollen
Das LUX BS 2.0 Self Service Portal bietet verschiedene Berechtigungen, um die Inhalte im Serviceportal Bildung zu verwalten.
Unterstützungsangebote
Sie brauchen Hilfe? Wir helfen gerne.
Häufige Fragen und Fehlermeldungen
Nutzerhandbuch (LUX BS 2.0 Self Service Portal für Unternehmen)
Ausführliche Anleitung zur Registrierung, der Verifizierung mit dem ELSTER-Organisationszertifikat und der Rollenvergabe in LUX BS 2.0 Self Service Portal.
Hilfe-Center zum Serviceportal Bildung
Im Hilfe-Center zum Serviceportal Bildung finden Sie alles, was Sie wissen müssen.
» Klicken Sie auf das Bild, um direkt zum Hilfe-Center des Serviceportal Bildung zu gelangen. «
1. Nutzerhandbuch
2. Häufige Fragen und Antworten
- Registrierung, Anmeldung und Berechtigungen
- Digitales Berichsheft
- Fragen von ...
- Datenschutz und Datensicherheit
3. Neue Features
Persönlicher Kontakt
- Bei technischen Problemen senden Sie uns eine E-Mail mit einem Screenshot Ihres Problems an: digitalesberichtsheft@hannover.ihk.de.
- Bei komplexen Angelegenheiten erreichen Sie uns montags bis freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr unter Tel. 0511 3107-546.
- Bei Fragen rund um die Funktionen des Serviceportal Bildung wenden Sie sich bitte direkt an die IHK Digital. Senden Sie eine E-Mail mit Ihrer Frage an: kontakt@services.ihk.de
Rechtlicher Hinweis
Dass Auszubildende einen Ausbildungsnachweis zu führen haben, ist explizit im Paragraf 13 Nummer 7 Berufsbildungsgesetz (BBIG) sowie in der zu einem Ausbildungsberuf gehörenden Ausbildungsverordnung geregelt.
Das bisherige Verfahren, Ausbildungsnachweise schriftlich oder mittels MS-Word zu erstellen, bleibt selbstverständlich weiterhin bestehen.
Ebenso können Produkte anderer Anbieter des Digitalen Berichtshefts verwendet werden, sofern sie den Vorgaben der Empfehlungen des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung zum Führen von Ausbildungsnachweisen vom 1. September 2020 (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 503 KB) entsprechen.
Eine beispielhafte Auflistung solcher Produkte findet sich in der Empfehlung des Hauptausschusses.
Stand: 08.10.2024