Ausbildung
Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen
Kaufleute im Gesundheitswesen haben einen anspruchsvollen und vielseitigen Job.
Leistungsabrechnungen mit den Krankenkassen gehören ebenso zu ihren Aufgaben wie die Suche nach Lösungen für besondere Patientenbelange. Sie arbeiten mit, wenn es darum geht, neue Dienstleistungsangebote oder Marketingmaßnahmen im Gesundheitswesen zu entwickeln. Ideenvielfalt und eine kreative Denke sind also genauso wichtig wie ein gutes Verständnis für Zahlen. Statistiken und Kalkulationen dürfen kein rotes Tuch sein, wenn man sich für diesen Beruf entscheidet. Organisationstalent und strukturiertes Arbeiten werden vorausgesetzt.
Der größte Unterschied zu anderen kaufmännischen Berufen besteht aber darin, dass Kaufleute im Gesundheitswesen einfühlsam und verständnisvoll auf kranke, alte und behinderte Menschen eingehen können. Eine gute Portion Geduld, Gelassenheit und Flexibilität ist daher unerlässlich.
Einsatzgebiet:
- Krankenhäuser
- Pflegeeinrichtungen
- Seniorenheime
- Rehabilitationskliniken
- Sozialstationen
Hier geht es zum Berufsvideo für den Ausbildungsberuf "Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen".
-
Hier finden Sie weiterführende Informationen zu diesem Beruf.
Ausbildungsdauer: 36 Monate Stand der Ausbildungsordnung: Berufsschule: Unterrichtsform: Ausbildungsordnung: Die Ausbildungsordnung, den Rahmenplan und den Ausbildungsplan finden Sie hier IHK-Ansprechpartner: AusbildungsberatungSilke Döbbecke
PrüfungssachbearbeitungSven Neuwirth
Stand: 29.11.2022