Ausbildung
Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement
Großhandelskaufleute sind die Mittler zwischen Warenproduzenten und Einzelhändlern, Großverbrauchern und Weiterverarbeitern. In dieser Funktion bieten sie ihren Kunden stimmige Sortimente an, die sie aus dem riesigen Angebot inländischer und ausländischer Anbieter auswählen. Sie wissen kompetent und liebenswürdig zu beraten, können aber ebenso bestimmt verhandeln, wenn es um ihre Gewinnmarge geht. Fremdsprachenkenntnisse sind zunehmend gefragt. In der Sparte Großhandel liegen die Hauptaufgaben in den Bereichen Einkauf, Kalkulation, Lagerverwaltung und Vertrieb. In der Sparte Außenhandel ist zusätzlich die Vertrautheit mit Zoll- und Ausfuhrbestimmungen oder Transportbestimmungen wichtig.
Fachrichtungen:
- Großhandel
Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement der Fachrichtung Großhandel kaufen Waren und Dienstleistungen bei Herstellern ein und verkaufen diese an Handels-, Handwerks- und Industrieunternehmen weiter. Sie beraten ihre Kunden umfassend über die Eigenschaften der Güter und sorgen für eine termingerechte Lieferung an den richtigen Ort. Für den Wareneinkauf ermitteln sie Bezugsquellen und den Bedarf an Waren. Sie holten Angebote ein, vergleichen Konditionen und führen Einkaufsverhandlungen mit Lieferanten.
Nach dem Wareneingang kontrollieren sie Rechnungen und Lieferpapiere und sorgen für eine fachgerechte Lagerung. Im Warenausgang planen sie die Auslieferung, indem sie z. B. die Waren versandfertig machen. Sie kalkulieren Preise, bearbeiten Verkaufsaufträge und stellen Rechnungen für den Wiederverkauf von Waren aus.
- Außenhandel
Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement der Fachrichtung Außenhandel organisieren den Austausch von Waren und Dienstleistungen bei Export- und Importgeschäften. Sie beobachten die nationalen und internationalen Beschaffungsmärkte, ermitteln Bezugsquellen sowie den Warenbedarf und holen Angebote ein. Nach dem Kauf der Güter prüfen sie Rechnungen und Lieferpapiere und kalkulieren Preise für den Wiederverkauf. Dabei führen sie Einkaufs-, Beratungs- und Verkaufsgespräche mit Lieferanten und Kunden.
Zu ihren Aufgaben gehört es auch, Kostenrechnungsvorgänge abzuwickeln, Reklamationen zu bearbeiten sowie Marketingmaßnahmen zu organisieren.
Hier geht es zum Berufsvideo für den Ausbildungsberuf "Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel".
-
Hier finden Sie weiterführende Informationen zu diesem Beruf.
Ausbildungsdauer: 36 Monate Stand der Ausbildungsordnung: Berufsschule: Unterrichtsform: Ausbildungsordnung: Die Ausbildungsordnung, den Rahmenplan und den Ausbildungsplan finden Sie hier IHK-Ansprechpartner: AusbildungsberatungFriederike Schubert
PrüfungssachbearbeitungSusanne Baude
Stand: 03.09.2024